bluetooth

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sejoschm
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 20:44

meine frage hat nicht direkt etwas mit python zu tun, aber ich benutze die sprache gerade fuer ein projekt. ich habe ein mobiltelefon mit s60 betriebssystem und moechte ein programm schreiben, dass an alle handys im naeheren umkreis ueber bluetooth (vorrausgesetzt die haben bluetooth eingeschaltet natuerlich) ein foto schickt. jetzt meine frage: ist das moeglich? im mobile python buch steht "security concerns mean that it is a good habit to pair any two devices before you connect them using bluetooth". was genau soll das heissen? waere es dennoch auch moeglich ueber bluetooth fotos an nichts ahnende handynutzer zu senden die sich gerade in der naehe befinden?
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Auch wenn ich mich da nicht so auskenne, denke ich nicht, dass man einfach so jedem Dateien schicken kann, außer der Gegenüber hat automatische "Dateiannahme" oder ähnliches aktiviert. Das geht ja, soweit ich mich erinnern kann.
Benutzeravatar
Käptn Haddock
User
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. März 2006, 14:27

AFAIR wurde diese Möglichkeit vor einiger Zeit als potentieller Weg zur Verbreitung von Handyviren und dem Ausspähen von Daten erkannt. Man hat dann wohl berechtigterweise Sicherheitsmaßnahmen eingeführt. Nur so am Rande, ich persönlich fände es eine Unverschämtheit, mir einfach ungefragt irgendwas aufs Handy zu schicken, egal ob das nun geht oder nicht.

Gruß Uwe
---------------------------------
have a lot of fun!
Antworten