py2exe geht nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

HI!
Wenn Ich den befehl "python setup.py install" in cmd eingebe kommt nur:
"Der Befehl "python" ist entweder falsch geschrieben oderkonnte nicht gefunden werden."
Brauche schnelle Hilfe!
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Ich nehme mal an du arbeitest mit Windows. Unter der Standard-Installation kennt Windows den "python" Befehl nicht - es reicht ein einfaches "setup.py install", wenn ich mich richtig erinnere.
stuhlbein
User
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 16:08

Hast du denn Python überhaupt installiert?

Wenn ja, befindet sich der Ordner mit der Python.exe (anhand der fehlermeldung gehe ich davon aus, dass du unter Windows werkelst) im PATH?

Wenn nicht, musst du "C:\Python2.{5,6}\bin" zum PATH hinzufügen. wie das geht, können dir hier andere sicher besser erklären als ich. ;)
Flano
User
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 14:13

Hallo krisi12345

Wahrscheinlich hast du die Systemvariable für Python unter Windows noch nicht gesetzt!

Als Admin. ausführen:
Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariablen. Unter Systemvariablen: Doppelklick auf "Path" und den Pfad eingeben wo sich bei dir Python befindet. Z.b. C:\Programme\Python25; Dann Neustart.

Gruss Flano
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Flano hat geschrieben:Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariablen. Unter Systemvariablen: Doppelklick auf "Path" und den Pfad eingeben wo sich bei dir Python befindet. Z.b. C:\Programme\Python25; Dann Neustart.
Steht auch so in den [wiki]FAQ[/wiki] (und Neustart ist natürlich nicht nötig, nur ein neuer Login).

Und was das mit py2exe (siehe Threadtitel) zu tun hat, wird irgendwie nicht klar.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

Danke Flano, jetzt gehts!
Antworten