Problem mit Methoden aufruf

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
.exe
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:16

Hi Forum,

ich habe da ein Problem. Ich versuche aus eine Methode eine zweite methode auf zu rufen. Doch ich bekomme immer ein fehler.

Code: Alles auswählen


class auslesen(object):
    def test(self):
        k = MyDaten()
        datenList= []
        summe=0.0
        anschrift(k)
        
    def anschrift(self,k):
        mach was
        return was

doch ich bekomme immer

Code: Alles auswählen

    anschrift(k)
NameError: global name 'anschrift' is not defined
Aber da beide Methoden in der gleiche klasse sind sollten diese doch bekannt sein. Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

.exe
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Uiii!
Ich würde eine Lektüre des entsprechenden Kapitels im Tutorial dringend empfehlen: http://docs.python.org/tutorial/classes.html
.exe
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:16

Danke für den link numerix! Der hat mir geholfe konnte es umsetzten und denke das ich jetzt die funktionsweise auch verstanden haben.

mfg

.exe
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Der Name "auslesen" passt (abgesehen von der Schreibweise) nicht zu einer Klasse (eher zu einer Methode). "anschrift" wiederum sollte vom Namen her keine Methode sein.
Antworten