List als value im Dictionaries auslesen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
.exe
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:16

Hi zusammen,

ich habe da ein Problem wofür ich keine Lösung finde.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein dictionary welches ein paar Werte enthält.Im dictionary ist auch eine Liste enthalten. Diese Liste enthält wiederum ein dictionary.

Ich möchte aus dem dictionary in der liste nur ein value-wert auslesen aber habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

Code: Alles auswählen


dict = {'namen':[{'betriebsteil':'1','klasse':'03,7','beitrag':'12'},
                         {'betriebsteil':'1','klasse':'03,7','beitrag':'12'}],
           'zuschlag':'50,19'}



mfg

.exe
Zuletzt geändert von .exe am Freitag 22. Mai 2009, 10:07, insgesamt 3-mal geändert.
BlackJack

@.exe: Ich finde die Problembeschreibung etwas verwirrend, der erste Quelltextschnippsel ist kein gültiges Python (`SyntaxError`) und im zweiten Quelltextschnippsel werden Methoden verwendet, die kein Mensch ausser Dir kennt.

IMHO ist das Dictionary schon zu verschachtelt um damit lesbare und verständliche Programme zu schreiben.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

BlackJack hat geschrieben:IMHO ist das Dictionary schon zu verschachtelt um damit lesbare und verständliche Programme zu schreiben.
Stimmt unbedingt!

Damit der erste Snippet überhaupt gültiges Python wird, müssen zwei Hochkommas ergänzt werden. Ist es das, was du eigentlich willst: (?)

Code: Alles auswählen

>>> murks = {'namen':[{'betriebsteil':'1','klasse':'03,7','beitrag':'12'},
...         {'betriebsteil':'1','klasse':'03,7','beitrag':'12'}],'zuschlag':'50,19'}
>>> murks["namen"][1]["klasse"]
'03,7'
.exe
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:16

numerix hat geschrieben: Ist es das, was du eigentlich willst: (?)
Ja.

Danke für die Hilfe.

Das mit dem KeyError hat sich jetzt auch erledigt.
Antworten