Python statt einer Windows-Batch-Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
toom
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:44

In Windows unter c:\Dokumente und Einstellunge\benuztername\sendTo werden ja die Verknüpfungen gespeichert um Aktionen mit Hilfe des Kontextmenüs im Explorer auf Dateien auszuführen ("Rechtsklick auf Datei -> Senden an -> Desktop (Verknüpfung)" etc)

Nun muss ich ein kleines Skript schreiben das im sendTo Ordner gespeichert wird. Zunächst wollte ich das mit einer Batch-Datei machen (sowas schlechtes wie batch ist mir noch nie unter die Augen gekommen, z.B. kann man in batch-Skripten keine Stringlänge messen, nur ein Highlight von vielen). Leider stellt sich heraus, dass Batch das überhaupt nicht leisten kann was ich will. Deshalb wollte ich mal hören ob Python eine Alternative zu Batch ist? Hab mal kurz mit Python gearbeitet und fand Python sehr geil. Ich benötige folgendes:

1. Skript-Datei muss im sendTo-Ordner gespeichert sein, damit der Benutzer "rechtsklick"-Aktionen im Explorer auf eine gewählte Datei anwenden kann.
2. Ich muss bei jeder Ausführung dieses Skriptes zur Laufzeit die Ausgabe vom Konsolen-Befehl "net use" einlesen.
3. Ich muss eventuell auf die Registry zugreifen
4. Ich muss mit dem Skript einen beliebigen Browser aufrufen können.

Gibt es hierfür eine Lösung?
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

1. Ich würde sagen einfach in sendto kopieren - der Dateiname müsste in sys.argv übergeben werden.
2. am besten subprocess
3. Dazu gibt es ein Modul namens winreg. Wenns ein wenig mehr sein muss die Win32-Extension
4. dazu nimmt du am besten os.startfile

MFG HerrHagen
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Ad 4: [mod]webbrowser[/mod] gibt's auch noch.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
mzh
User
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 15:27
Wohnort: ZH

des is ja ewig geil
[url=http://www.proandkon.com]proandkon.com[/url]
toom
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:44

Vielen Dank für die Tipps, werde ich mal ausprobieren
Antworten