programme über python starten und txt dateien einlesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
max793
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05

Hallo

da ich ein Anfänger bin und mich noch nicht so gut auskenne mit den einzelnen Befehlen die es da gibt, frage ich mal so welche mir bei meinem Problem weiterhlefen könnten.

mein Problem ist jenes. Ich muss einerseits programme starten lassen und in den programmen dateien einspielen und mit diesen dann berechnungen ablaufen lassen. weiters muss ich aus einer txt- Datei einen bestimmten wert an einer bestimmten stelle auslesen können.

ich hoffe das ihr euch mit meiner kleinen beschreibung etwas auskennt und mir mit ein paar tipps antwortet!!!

danke im voraus
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Zum Starten von anderen Programmen gibt es das "subprocess"-Modul, der Umgang mit Text-Dateien wird im Tutorial beschrieben. Da helfen dir vielleicht die "seek"-, "read"- oder "readline"-Methoden weiter. Wenn du etwas mehr über das Format der Datei verrätst, dann geht es vielleicht auch einfacher.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
max793
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05

ja sicher kann ich dir etwas über die Daten sagen was ich einlesen muss. Es sind ein fache textdateien die mit zahlen bestückt sind

Code: Alles auswählen

    1         9.715885E-001        1.441238E-001       -1.400290E-001  +/-   9.614448E-001
    2         1.248805E+001        1.289827E-001       -1.610743E+000  +/-   1.238374E+001
und ein ganz bestimmte zahl muss ich auslesen
das ist mein problem!

Danke
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Dann schau dir mal das csv-Modul an und dort den Abschnitt "reader".
Das Leben ist wie ein Tennisball.
max793
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05

Hallo

ICh habe mich nun grob in das Thema cvs eingelesen und stelle mir nun die Frage:
ich habe nun eine Tabelle mit 4 Spalten welche immer mit einem Leerzeichen voneinander getrennt sind und möchte den letzten wert (also der Spalte 4) einer betimmten Zeile (zBp in der zeile 10) haben. -Ist das möglich und wenn ja wie. - Welche befehle würdet ihr nehmen bzw auf welcher seite wird das konkrete Problem genau behandelt?

Danke
BlackJack

@max793: Das konkrete Problem wird wahrscheinlich nirgends behandelt. Ist aber auch nicht wirklich schwer zu lösen. Wenn die Dateien nicht zu gross sind, kannst Du sie ja einfach komplett in eine Liste einlesen und dann per Index darauf zugreifen. Das nötige Wissen sollte man erwerben können, wenn man das Tutorial in der Dokumentation durcharbeitet.

Und nicht vergessen, dass man in der Python-Shell vieles auch interaktiv ausprobieren kann.
max793
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05

Danke!

aber ist es nicht möglich über einen Befehl dem Python zu sagen -lese an der stelle x in der Zeile y den wert der so lange ist, denn bei meinem Problem soll ich dann anschließend auch Werte in dieser Tabelle ändern. Also ist das umwandeln in eine zeile wahrscheinlich nicht die beste Idee. oder?


bis dann max
BlackJack

@max793: Arbeite das Tutorial durch. Wenn man mit Listen umgehen kann, ist das alles kein Problem.
max793
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05

entschudlige dass ich dich nochmal mit diesem Thema belästige. Aber ich muss dich jetzt noch fragen welches tutorial genau du meinst bzw. wo ist das zu finden? könntest du mir bitte den link schreiben?

vielen herzlichen Dank nochmal max
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Antworten