GC openbook falsch mit == und is?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
desky
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 15:57
Wohnort: NRW

Guten Abend zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum, sowie auch neu in Python =)
Derzeit versuche ich mich an dem "openbook" von Galileo Computing und bin gerade beim Kapitel Basisdatentypen.

Jetzt habe ich hier eine Gegenüberstellung von zwei Scripten(?!) Jedoch bekomme ich eine andere Ausgabe wie es laut Buch eigentlich der Fall sein sollte :?

Also erstmal hier der Abschnitt aus dem Buch:
Wenn man beide Indizes ausspart (s[:]), lässt sich auch eine echte Kopie der Sequenz erzeugen, weil dann alle Elemente vom ersten bis zum letzten kopiert werden. Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Ergebnisse der beiden folgenden Code-Ausschnitte:

>>> s1 = "Kopier mich!"
>>> s2 = s1
>>> s1 == s2
True
>>> s1 is s2
True

Wie erwartet verweisen s1 und s2 auf dieselbe Instanz, sind also identisch. Anders sieht es bei dem nächsten Beispiel aus, bei dem eine echte Kopie von "Kopier mich!" im Speicher erzeugt wird. Dies zeigt sich beim Identitätsvergleich mit is:

>>> s1 = "Kopier mich!"
>>> s2 = s1[:]
>>> s1 == s2
True
>>> s1 is s2
False
Das erste Beispiel ist ok, da bekomme ich auch bei beidem ein True. Doch beim zweiten Beispiel erhalte ich selbst beim Vergleich mit "is" ein True.

Irgendwas kann da ja nicht passen oder? Wäre super wenn mir das jemand erklären kann wie es dazu gekommen ist.


Vielen Dank für Hilfe schon einmal im Voraus :D
mfg desky
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Bei unveränderlichen Typen ist es ziemlich egal ob man sie kopiert oder nicht, allerdings passiert letzteres weil es eben effizienter ist. Das ist aber kein garantiertes Verhalten.
desky
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 15:57
Wohnort: NRW