GIMP Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Ich vrsuche mich ich weiß nicht zum wievielten Mal in PyGIMP. Aber so langsam dämmert es mir.

Jetzt suche ich ein simples Beispiel, wie ich mit GIMP ein neues Bild erzeuge. Ich kann mich wenden und drehen wie ich will, dieses blöde Plugin baut immer dir Buttons Image und Drawable ein, die ich nicht gebrauchen kann. Hat Jemand Erfahrung mit dem Tool und kann mir mal einen Tipp geben?

Das ist der Code

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

import user
from gimpfu import *

def kurs_001(width, height):
  img = pdb.gimp_image_new(width, height, RGB)
  pdb.gimp_display_new(img)
  
  
# Register with The Gimp
register( "hans_pygimp_kurs001",
  "Kurs PyGimp, Lektion 1",
  "Create Test Application, bla bla bla",
  "Hans-G. Normann",
  "(c) 2009, Hans-G. Normann, Vervielfaeltigung und bla bla bla nur mit Genehmigung",
  "2009-05-08",
  "<Image>/Python-Fu/Kurs/Lektion",
  None,
  [ (None),
    (PF_INT, "height", "Hoehe",  480),
    (PF_INT, "width",  "Breite", 640),
  ],
  '',
  kurs_001);

main()
Das Image will sich hier nicht einbaue lassen. Das Ist in diesem Therad zu sehen http://www.gimp-werkstatt.de/werkstatt- ... =51&t=2029
BlackJack

@hans: Also bei mir funktioniert das so überhaupt nicht:

Code: Alles auswählen

bj@s8n:~/.gimp-2.4/plug-ins$ gimp
Traceback (most recent call last):
  File "/home/bj/.gimp-2.4/plug-ins/test.py", line 26, in <module>
    kurs_001);
  File "/usr/lib/gimp/2.0/python/gimpfu.py", line 222, in register
    if len(ent) < 4:
TypeError: object of type 'NoneType' has no len()
Also die beiden ``None``\s musste ich durch sinnvolle Werte ersetzen. Das erste durch zum Beispiel 'RGB*' und das zweite habe ich aus der Liste komplett rausgenommen. Was sollte das denn da überhaupt bewirken?

Das Semikolon nach dem Aufruf von `register()` ist übrigens überflüssig.
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Hallo BlackJack

Typischer Anfängerfehler, aber nachdem es nicht so ging wie es sollte, habe ich alles probiert und das None ist stehengeblieben. Sorry

Ich möchte mich in PyGimp einarbeiten. Klappt auch schon ganz gut. Also könnte man das ja in Form eines Tutorials festhalten. Idee war,
  • gimp direkt nach dem Start,
  • keine Bilddatei geöffnet
  • Script erzeugt ein neues Bild mit den angegebenen Maßen
Das ist eigentlich alles. Den Rest bekomme ich dann glaube ich so hin

:wink:
BlackJack hat geschrieben:Das Semikolon nach dem Aufruf von `register()` ist übrigens überflüssig.
Auch typisch, zumindest für Leute die normalerweise in Delphi programmieren
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Hmm, das scheint auch hier nicht so arg verbreitet zu sein.

OK, genau deswegen bin ich aktiv geworden. So sieht es bis jetzt aus

Einführung in Python für GIMP

Es ist sicherlich nicht perfekt. Wichtig war mir hier allerdings, dass man überhaupt einen Anfang findet. Wenn der da ist, geht der Rest leichter.

Kritik und Anregungen sind durchaus erwünscht.
Antworten