focus immer auf konsole

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dawn3000
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 01:56

Hallo alle,

habe ein kleines Anfängerproblem.

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, womit ich logs von Rechnern in meinem Netzwerk lese.

eine kleine DosGui mit Anzeige der Rechner im Netzwerk und dann
auslesen mit os.system("notepad.exe usw....")

was mich aber doch sehr stört ist, dass nach Ausführem des Befehls die Konsole(cmd Eingabeaufforderung) verlassen wird. Erst wenn ich Notepad schließe springe ich zurück in die Konsole.

Hätte es aber sehr gerne, dass die Konsole immer den Focus hat, sodass ich auch mal mehere Logs öffnen kann ohne das alte erst schließen zu müssen.

danke schonmal
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Du solltest besser das "subprocess"-Modul benutzen. Mit "Popen" bist du dann alle deine Sorgen los.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
dawn3000
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 01:56

danke für die antwort erstmal,

habe jetzt mit subprocess.Popen herumgespielt und hab ein neues Problem :p, vllt kannste mir da auch helfen

unzwar habe ich den subprocess.Popen(r"notepad.exe usw...") in einer while True: schleife drin,
die Prozesse werden zwar korrekt gestartet, aber dargestellt bekomme ich sie nur wenn ich die Schleife verlasse.

wie bekomme ich den Prozess sofort auf den Schirm?

danke
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Willst du einen neuen Prozess immer und immer wieder erstellen? Das hört sich seltsam an.
dawn3000
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 01:56

ich starte instanzen von notepad mit jeweils anderen logdatei anzeige.

while True:
auswahl der logdatei
subprocess.Popen("notepad.exe + ausgewählte logdatei")

normalerweise öffne ich 3-4 Logdateien gleichzeitig.
im taskmanager stehen die notepad prozesse auch drinne
nur werden sie mir auf dem bildschirm nur angezeigt wenn ich aus der schleife rausspringe
Antworten