Frage zum Pfadermitteln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Boldi
User
Beiträge: 32
Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 11:02
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Ich habe ein Programm geschrieben und dies soll auch anderen Menschen zur Verfügung stehen. Damit Sie keine Probleme damit haben habe ich eine kurze Hilfe als PDF geschrieben.

Doch wenn irgendein x-beliebiger Benutzer nun dieses Programm auf seinem Rechner hat, wie gelange ich an den Pfad um die Datei zu öffnen? Ich kenne ja nur den Namen der Datei (sehr wahrscheinlich einmalig auf dem PC).
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Dafür wäre ein Setup sinnvoll, welches die Datei in den selben Ordner wirft wie die Skriptdateien. Siehe auch die Links unter [wiki]FAQ#IchMchteMeinScriptInEineAusfhrbareDateiPackenUmEsEinfacherVerteilenZuKnnen[/wiki]
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Oder meinst du vielleicht sowas:

Code: Alles auswählen

>>> import os
>>> import sys
>>> dirname = os.path.dirname(sys.argv[0])
>>> abspath =  os.path.abspath(dirname)
Das gibt dir den absoluten Pfad deiner Skriptdatei aus - und die PDF soll doch auch in dem Pfad liegen, oder?
Boldi
User
Beiträge: 32
Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 11:02
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

ja die PDF datei soll auch dort liegen.
dann muss ich doch rein theoretisch nur noch den namen der datei anhängen,oder?
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Warum arbeitest du nicht mit relativen Pfaden?
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Boldi
User
Beiträge: 32
Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 11:02
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

würde ich, wenn ich wüsste wie es geht. wäre nett wenn du es mir kurz erklären würdest
Nocta
User
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 14:13

Boldi hat geschrieben:würde ich, wenn ich wüsste wie es geht. wäre nett wenn du es mir kurz erklären würdest
Relative Pfade = relativ zum aktuellem Ordner = du musst nur den Dateinamen angeben.

Code: Alles auswählen

..
../x
../x/y
Wenn du jetzt im ORdner ../x/y bist brauchst du nicht ../x/y anzugeben, um zB ../x/y/z.pdf zu öffnen, sondern kannst einfach z.pdf aurufen.
BlackJack

Das ist aber nicht was Boldi sucht, denn relativ zum aktuellen Pfad kann man eine Datei schlecht platzieren. Das Programm kann ja von sonstwo aufgerufen werden.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Boldi
User
Beiträge: 32
Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 11:02
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

danke, hat mir sehr geholfen
Antworten