Zeitabstände einbauen

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Basti91
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Beiträge: 53
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:50
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pygame-sprites? sry bin neu auf dem gebiet.

Hab jetzt das hier versucht aber ich muss iwie nach dem ersten durchlaufen das zaehler=0 wegbekommen damit er auch weiterläuft.

Code: Alles auswählen

if Bewegung:
        if rechts:
            Mariorechts= (Mariorechts2,Mariorechts3,Mariorechts4,Mariorechts5,Mariorechts6)
            zaehler=0
            MarioX+= 5
            Mario=Mariorechts[zaehler]
            pygame.time.wait(100)
            zaehler+=1

Gibt es nicht nen Befehl der abfragt ob eine Variable nicht definieret ist?
z.B sowas wie "not definited")
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Basti91
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Beiträge: 53
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:50
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Treath kann geschlossen werden.... nach langem experimentieren hab ichs endlich hinbekommen :D :D :D :D Vielen Dank für eure Hilfe
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cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
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Thread heisst das.

Um anderen Hilfe-suchenden mit ähnlichem Anliegen zu helfen, könntest/solltest du aber noch deine Lösung offen legen. ;)
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Basti91
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Beiträge: 53
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:50
Wohnort: Saarland

Whoops sry, jaja die Rechtschreibung^^

Also gut zuerst einmal müsst ihr außerhalb eine Variable zaehler definieren, und diese am besten zaehler =0.

Nun der entscheidende Quelltextteil:

Code: Alles auswählen

if Bewegung:
        if rechts:
            Mariorechts= [Mariorechts2,Mariorechts3,Mariorechts4,Mariorechts5,Mariorechts6]
            MarioX+= 5
            Mario=Mariorechts[zaehler]
            pygame.time.wait(100)
            zaehler= zaehler+1
            if zaehler==5:
                zaehler=0
derdon
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Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Warum sollte dieser Thread geschlossen werden?
BlackJack

@Basti91: Das sollte alles in einer Klasse verschwinden, am besten eine, die von `pygame.sprite.Sprite` abgeleitet ist.
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Dill
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Beiträge: 470
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Köln

dann solltest du noch die variablen klein schreiben und dir vor allem nicht mitten im programm datenstrukturen zusammenbauen:

Code: Alles auswählen

Mariorechts= [Mariorechts2,Mariorechts3,Mariorechts4,Mariorechts5,Mariorechts6] 
ist böse!

leerzeichen hinter "," machen sich auch gut.
http://www.kinderpornos.info
ichbinsisyphos
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Beiträge: 120
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 19:19

Is aber lustig, dass "wait" hier funktioniert? Ist dieses Ding unabhängig von der main-loop, ein eigener thread? Oder, wenn ich mir den Code-Schnippsel ansehe, ist das einfach ein Teil der main-loop?
BlackJack

@ichbinsisyphos: Bei `pygame` musst Du Dir die Hauptschleife selber schreiben. Der Ausschnitt steht also höchstwahrscheinlich in dieser Schleife, die normalerweise eine "Endlosschleife" ist, in der eine ``for``-Schleife über die Ereigniswarteschlange steckt.
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