Zugriff auf eine Filmdatenbank

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nergal
User
Beiträge: 72
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 14:02

Hallo,

ich schreibe ein Programm zur Verwaltung meiner DVD-Sammlung. Dafür benötige ich den Zugriff auf eine Filmdatenbank, um neue DVDs bei der Eingabe mit dieser abzugleichen.
Der erste Gedanke ist natürlich die IMDB mit z.B. http://pypi.python.org/pypi/IMDbPY/4.0.

Diese Datenbank erfüllt allerdings nicht alle meine Anforderungen. Ich würde gerne auch nach dem EAN-Code der DVD suchen und eine Unterscheidung zwischen den DVD-Version machen: Director's Cut, Extended Version, etc..

Kennt ihr eine Datenbank, die diese Funktionen kostenfrei unterstützt?

Gruß
Nergal
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ich weiß nicht was für Anfragen man stellen kann und schon gar nicht ob der Service kostenlos ist, aber hat Amazon nicht eine API an die Produkte zu kommen? Das Nachschauen überlasse ich dann dir :D
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Nergal
User
Beiträge: 72
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 14:02

Jetzt wo du es sagst...an Amazon habich garnicht gedacht, danke für den Tip.

Gruß
Nergal
midan23
User
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

Da ich ebenfalls eine kleine DB für meine Filmsammlung machen möchte, hab ich mich auch nach Informationsquellen umgesehen ...

Die Suche über Amazon funktioniert ganz gut. Ich nehme dazu folgendes URL-Template:

Code: Alles auswählen

url_template = "http://webservices.amazon.de/onca/xml" \
    "?Service=AWSECommerceService" \
    "&AWSAccessKeyId=%s" \
    "&Operation=ItemLookup" \
    "&IdType=EAN" \
    "&SearchIndex=DVD" \
    "&ResponseGroup=%s" \
    "&ItemId=%s"
Dieses Template füttere ich dann mit den Werten für
  • * meinen Zugriffs-Schlüssel
    * Als ResponseGroup nehme ich meistens Images,ItemAttributes
    * und als Item-ID den EAN-Code
Funktioniert so weit ganz gut ...

Kleiner Zusatztip:
Wenn die DVD-Sammlung etwas umfangreicher ist, könnte sich die Anschaffung eines Barcode-Lesers lohnen.
Hab mir so ein Teil geholt ... mit USB-Anschluss und braucht keinen Treiber (meldet sich als Tastatur an)
Nergal
User
Beiträge: 72
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 14:02

Super, danke ;)

Wär natürlich ne nette Spielerrei, so ein Barcodeleser. Aber noch sollte es von Hand gehen. Wo hast du den Barcodeleser weg?

Gruß
Nergal
midan23
User
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

Amazon :D ...

Einfach nach "barcode scanner usb" suchen ...

(Bei mir ist so ein Teil Pflicht ... bin zu Faul die fast 500 Filme von Hand ein zu geben ...)
Nergal
User
Beiträge: 72
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 14:02

Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings hat Amazon einige meiner Filme nicht gelistet: z.B. Team America (zumindest die Version, die ich habe ist mit der EAN nicht eingetragen). Das nervt etwas.

Hat jemand Erfahrungen mit einer andere Datenbank, die umfangreicher ist?

Gruß
Nergal
Antworten