Seite 1 von 1

Dateien aus Verzeichnis durchgehen und bearbeiten - PROBLEM

Verfasst: Montag 27. April 2009, 10:01
von joey911
Hallo und Guten Morgen!

Ich möchte Dateien in einem Verzeichnis einzeln durchgehen und jede an eine Funktion übergeben. Diese Funktion exisitiert und nimmt einfach String SourceFile und String OutFile.
Ich will, dass die OutFile den gleichen Namen hat wie die SourceFile (die Endung ist dann natürlich eine andere).

Wie lös ich das, dass ich alle Dateien einer bestimmten Endung ein einem Verzeichnis durchgehe und der Funktion übergebe?

Gruß

Verfasst: Montag 27. April 2009, 10:04
von Leonidas
Hallo joey911, willkommen im Forum,

Du suchst ``glob`` und ``map``.

Verfasst: Montag 27. April 2009, 11:09
von ichbinsisyphos
im os-Modul gibts
"os.listdir", das alle Einträge des Verzeichnisses als Liste zurückgibt (Auch Unterverzeichnisse).
"os.path.split" trennt Pfad und Dateinamen und gibt das als Tupel zurück.
"os.path.splitext" gibt Pfad/Dateiname und Erweiterung als Tupel zurück.

Code: Alles auswählen

>>> os.path.splitext("path/file.ext")
('path/file', '.ext')
os.path.split("path/file.ext")
('path', 'file.ext')

Verfasst: Montag 27. April 2009, 12:04
von joey911
Danke, das glob war das, was ich suchte :)

Vielen Dank, jetzt klappt's!

Verfasst: Montag 27. April 2009, 15:53
von derdon

Code: Alles auswählen

>>> import os
>>> help(os.walk)