Fehler beim Erzeugen eines Tarfiles

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Hallo Pythonfans,

ich schlage mir den Sonntagmittag mit meinem Rechner um die Ohren.
Arbeite mit Ubuntu und habe folgendes Problem

Die Zeilen:

Code: Alles auswählen

t=tarfile.open("/home/alpha/brennen/backup.tar","w:gz")
t.add("/home/alpha/EigeneDateien/Lesezeichen 2009-02-07.json")
t.close()
erzeugen folgenden Fehler:
alpha@athlon64:~/EigeneDateien/python$ sudo python backuptool.py
Traceback (most recent call last):
File "backuptool.py", line 48, in <module>
t.add("/home/alpha/EigeneDateien/Lesezeichen 2009-02-07.json")
File "/usr/lib/python2.5/tarfile.py", line 1469, in add
self.addfile(tarinfo, f)
File "/usr/lib/python2.5/tarfile.py", line 1490, in addfile
tarinfo = copy.copy(tarinfo)
AttributeError: 'module' object has no attribute 'copy'
Und jetzt das merwürdige... In der interaktiven Console geht es..
Die Pfade existieren definitiv. Wo zum Henker soll in den 3 Zeilen der Fehler sein.. Ich habe keine Idee mehr.
Ihr vieleicht?

Viele Grüße und einen schöne(re)n Sonntag.

alpha
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hast du vielleicht irgendwo eine ``copy.py`` rumliegen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

Führe mal "python -v backuptool.py 2>&1 | grep copy" auf der Konsole aus und schau dir an, woher "copy" importiert wird.
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Danke euch beiden.. genau das war das Problem.. Komisch nur dass das Problem im interaktiven Modus nicht auftritt.

Endlich kann ich es fertig machen.. Gott sei dank :-)

Grüße
alpha
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

alpha hat geschrieben:Komisch nur dass das Problem im interaktiven Modus nicht auftritt.
Vielleicht bist du ja da dann in einem anderen Ordner wo die ``copy.py`` aus der Stdlib stattdessen gefunden wird.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten