Seite 1 von 1

ipython autocomplete

Verfasst: Donnerstag 23. April 2009, 11:02
von Dill
hi,

ich wollte mir jetzt mal eine gescheite shell zulegen und ipython wird ja des öfteren empfohlen.
wichtig ist mit vor allem gutes autocompletion.

aus der doku:
"AB-completion, especially for attributes, is a convenient way to explore the structure of any object you’re dealing with. Simply type object_name.<TAB> "

geht leider nicht.

zb folgendes:

Code: Alles auswählen

import os
os.<TAB>
bei erscheint da nur ein TAB.
jemand ne idee?

die pyPe shell hat ja syntax-highlighting, finde ich auch ganz schick.
kann ipython das auch irgendwie?

(windows XP)

Verfasst: Donnerstag 23. April 2009, 11:17
von EyDu
Editoren für Python wurden schon recht genau besprochen:

http://www.python-forum.de/topic-3544.h ... python+ide

Verfasst: Donnerstag 23. April 2009, 11:39
von Dill
einen editor habe ich ja schon. der hat nur keine python shell.

Verfasst: Donnerstag 23. April 2009, 11:56
von derdon
Nein, ipython kann kein Syntaxhighlighting. Wenn tab-completion nicht funktioniert, denke ich, dass das an (den Einstellungen von) der MS-DOS Eingabeaufforderung (schreckliches Wort) liegt.

Verfasst: Donnerstag 23. April 2009, 12:11
von b.esser-wisser
Jemand ne idee?
Ja, rtfm :D
Besonders den Teil über Windows.
(d.h dir fehlt wahrscheinlich pyreadline)

hth, Jörg

Verfasst: Donnerstag 23. April 2009, 12:49
von Dill
jo, das wars...


:oops:

Verfasst: Donnerstag 23. April 2009, 14:39
von Dill
ich finde die %save funktion von ipython sehr schick.
ich würde sie aber gerne mehrmals für die gleiche datei einsetzen. das ist aber nicht möglich, da immer überschrieben wird.
weiss jemand abhilfe?

(ich will funktionierenden oder hilfreichen code in einer datei speichernum ihn später wiederzuverwenden)