Login auf Webseite; 2 cookies = problem ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
Sunjy
User
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:13
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Danke das mit Firebug schau ich mir mal an!

Hast recht es ist nur "pass", das ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, das blöde ist nur, auch wenn ichs änder in "pass" funktionierts nicht (also mein code, das mit mechanize funktioniert).
Benutzeravatar
cryzed
User
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 28. März 2009, 15:53

Wenn ich mit meinem Browser die von dir genannte URL besuche (http://www.wer-kennt-wen.de/start) bekomme ich schon alleine beim Besuch der Seite folgende Meldung:
Du bist noch nicht oder nicht mehr bei wer-kennt-wen eingeloggt.
Bitte aktiviere die Cookies in Deinem Browser, wenn dieser Fehler öfter auftritt.
Wenn Du noch keinen Account bei wer-kennt-wen.de hast, kannst Du Dich hier einladen lassen.
Ich vermute mal das das Abschicken der Daten mit der urllib nicht ganz so funktioniert wie geplant und du deswegen fälschlicherweise davon ausgehst das du diesen Fehler nach dem login-Versuch bekommst der allerdings gar nicht statt gefunden hat. Bei der urllib kann ich dir leider aber nicht viel helfen, Ich benutze aus gutem Grund fast ausschließlich mechanize für solche Aufgaben.
Benutzeravatar
Sunjy
User
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:13
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

cryzed hat geschrieben:Wenn ich mit meinem Browser die von dir genannte URL besuche (http://www.wer-kennt-wen.de/start) bekomme ich schon alleine beim Besuch der Seite folgende Meldung
ja ich weis. ich habe deswegen beides versucht. die Daten an wkw ohne "/start.php" und an wkw mit "/start.php" und beide varianten lieferten das gleiche zurück aus diesem Grund gehe ich davon aus dass es keinen großen unterschied macht. sollte es auch nicht, das einloggen ist auf beiden Seiten gleich (möglich).
Also ich hab echt schon alle möglichen Varianten durch. Ich vermute mittlerweile, dass es kein Leichtsinnsfehler ist sondern intern etwas anders gemacht wird bei der urllib2/cookielib als ich das erwartet habe bzw., dass ich einfach etwas vergessen habe von dem ich gar nichts weis.
Meine Vermutung war/ist einfach, dass mein Code evtl. nicht mit 2 Cookies umgehen kann. Weil ich habe gesagt bekommen wkw setzt 2 Cookies, wenn der Login mit einem Cookie geschieht, geht mein Skript ja (habs bei einer anderen Seite getestet). Allerdings steht in den Docs von Python2.6 drin, dass cookiejar() mit Cookies umgeht...

Deswegen bin ich so verwundert, wieso es nicht funktioniert. Weil ich eben immer errorpages zurückbekam, dass Cookies aktiviert sein müssen im Browser.
Benutzeravatar
cryzed
User
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 28. März 2009, 15:53

Anstatt jetzt Stunden lang den Fehler zu suchen würde ich dir einfach mechanize empfehlen. Was findest du an mechanize so schlimm? Es hat alles was man sich wünscht um mit Webseiten zu interagieren (Außer Javascript-Support :) ) und außerdem benutze ich mechanize schon verdammt lange und hatte nie ein Problem.
Benutzeravatar
Sunjy
User
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:13
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

ich hab kein Problem damit ich hatte nur noch nie ein Tutorial oder zumindest ein Anfang, so wie du ihn mir geliefert hast. nun weis ich wie man zumindest startet. weil die Doku auf deren Seite find ich einfach nicht gut und übersichtlich.
Ich denke primär, werd ich mich dann jetzt weiter um mein Projekt kümmern aber trotzdem interessierts mich, wieso das nicht funktioniert hat ^^ Ich würd einfach nur gern wissen wie es funktioniert. Eben, was mechanize im Hintergrund alles macht... ^^

Aber naja. Jetzt schau ich erstmal Film.
r0bnet
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:20

Tut mir Leid, wenn ich auf dieses "alte" Thema antworte, aber ich habe nun das selbe Problem. Ich hatte keine Probleme, als ich mich z.B. in einem vBulletin Forum einloggen wollte, aber bei wkw kam die Meldung mit dem Cookiemist. (Obwohl die Cookies in dem CookieJar vorhanden waren).

Zu blöd, dass es mechanize nicht für Python 3k gibt. Dann muss ich wohl mit 2.6 arbeiten. Ist auch nicht soo tragisch... hoffe ich ;)

greez
Antworten