Seite 1 von 1

Fullscreenmodus, durch Tastatur Menüs steuern

Verfasst: Mittwoch 8. April 2009, 23:26
von eml
Guten Abend,

ich würde gerne ein Programm schreiben, bei dem ein Fenster im Fullscreen erscheint, dass ist jetzt soweit nicht weiter schwierig.
Im Fullscreenmodus sollen mehrere Auswahlmöglichkeiten vorhanden sein.
Ich suche eine Möglichkeit den Mauszeiger zu verstecken und nur über die Tastatur das Menü zubedienen.

Ich bin mir bis jetzt auch noch relativ unsicher welches GUI ich am besten verwenden soll. Im Moment tendiere ich eher zu Tk, da hier die meisten Dokus finde.

PyGtk und pygame könnte ich mir auch vorstellen.

Vielen Dank schonmal.

Greetz eml

Re: Fullscreenmodus, durch Tastatur Menüs steuern

Verfasst: Donnerstag 9. April 2009, 05:43
von gerold
eml hat geschrieben:ich würde gerne ein Programm schreiben, bei dem ein Fenster im Fullscreen erscheint
[...]
Ich suche eine Möglichkeit den Mauszeiger zu verstecken und nur über die Tastatur das Menü zubedienen.
Hallo eml!

Da kommst du nur mehr mit ALT+F4 raus. :-)

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
#coding: iso-8859-15

import wx

wx.SetDefaultPyEncoding("iso-8859-15")


class MyFrame(wx.Frame):
    
    def __init__(
        self, parent = None, title = "Example", size = wx.Size(550, 420)
    ):
        wx.Frame.__init__(self, parent, -1, title, size = size)
        
        panel = wx.Panel(self)
        panel.SetCursor(wx.StockCursor(wx.CURSOR_BLANK))


def main():
    app = wx.PySimpleApp()
    f = MyFrame()
    f.ShowFullScreen(True)
    app.MainLoop()


if __name__ == "__main__":
    main()
EDIT:

Und mit Menü sieht das Ganze so aus: http://paste.pocoo.org/show/111709/

mfg
Gerold
:-)

Re: Fullscreenmodus, durch Tastatur Menüs steuern

Verfasst: Donnerstag 9. April 2009, 05:45
von numerix
Hallo eml,

willkommen im Forum.
eml hat geschrieben:Ich suche eine Möglichkeit den Mauszeiger zu verstecken und nur über die Tastatur das Menü zubedienen.
Mit Tkinter geht das. Zum Verstecken der Maus siehe http://www.python-forum.de/topic-18365.html

Verfasst: Donnerstag 9. April 2009, 09:16
von eml
Super das ist genau was ich gesucht habe :).

Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit links oder rechts ein Auswahlmenü einzubinden. Ich hatte da an ein ähnliches Design wie dieses hier gedachthttp://geexbox.org/img/freevo-scr-menu.png.

Grüße eml

Verfasst: Donnerstag 9. April 2009, 09:48
von lunar
Und ein Beispiel für Qt4 ...