Seite 1 von 1

Datei schreiben

Verfasst: Freitag 3. April 2009, 10:00
von jorf78
Hi,
ich habe folgendes Problem. Zum Schreiben einer Datei benutze ich normalerweise folgenden Befehl:

out_file = open(datei,"w")

Nach einer Neuinstallation diverser Programme sowie auch Python 2.5.4 habe ich einige Probleme.

Auf obigen Befehl erfolgt diese Fehlermeldung:

TypeError: an integer is required

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Ich

Re: Datei schreiben

Verfasst: Freitag 3. April 2009, 10:08
von numerix
Es wäre äußerst hilfreich, wenn du ein Stück Code zeigst, das vorher lauffähig war und jetzt nicht mehr und außerdem die vollständige(!) Fehlermeldung im Original.

Verfasst: Freitag 3. April 2009, 10:16
von jerch
@jorf78:
Kann das sein, daß Du vorher ein

Code: Alles auswählen

from os import *
machst? Die Fehlermeldung hört sich nämlich nach dem os eigenen lowlevel open() an.

Die Sternchenimporte sollte man generell vermeiden, außer die Moduldokumentation gibt diese als sicher an und empfiehlt diese.

Verfasst: Freitag 3. April 2009, 11:06
von Leonidas
jerch hat geschrieben:Die Sternchenimporte sollte man generell vermeiden, außer die Moduldokumentation gibt diese als sicher an und empfiehlt diese.
Und selbst dann ist es meist sinnvoll diesen Tipp abzuschlagen und besser das Modul umzubenennen als sich weitere Globals reinzuholen.

Verfasst: Freitag 3. April 2009, 11:56
von jorf78
Vielen Dank euch- ich probiers mal.

Verfasst: Dienstag 28. April 2009, 07:57
von jorf78
hat geklappt- vielen Dank für eure Hilfe :D