Teilbereiche/Traversierungen??

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Hallo zusammen, bin noch ziemlich neu bei Python und arbeite mich gerade durch ein sehr gutes Buch zum Thema Python. Aber da habe ich jetzt mal eine Frage (kann mir leider das Buch nicht erklären!!!), ich stehe sozusagen wie der Ochse vorm Berg!!!
Um folgenden Code geht es:

Code: Alles auswählen

S='abcdefghijk'
for i in range(0, len(S), 2): print S[i],
Ausgabe: a c e g i k
Dieser Teil ist mir soweit klar, meine Frage dazu ist: Wie kann ich es nun anstellen, das er jetzt vom zweiten Buchstaben versetzt jeden nächsten zweiten erfasst?? Versteht ihr was ich meine? Beim ersten und einzigen durchlauf nimmt er (angefangen beim a ) jeden zweiten Buchstaben mit, bis zum Ende. Dann soll er wieder über den String laufen, aber nicht beim ersten Buchstaben beginnen, sondern beim nächsten usw.
Ich hoffe ich habe mich eingermaßen verständlich ausgedrückt!
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Stefan
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Code: Alles auswählen

>>> my_string = 'abcdefghijk'
>>> for char in my_string[::2]:
...     print char
... 
a
c
e
g
i
k
>>> for char in my_string[1::2]:
...     print char
... 
b
d
f
h
j
PS: Das kann kein gutes Buch sein, wenn es dir so einen Stil beibringt.
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Hallo derdon,
keine Ahnung ob das Buch gut ist! Ich finde es eigentlich nicht schlecht, es wird recht gut erklärt (für einen Anfänger!) und ich komme gut damit klar, bis auf so ein paar Kleinigkeiten eben.
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: