Seite 1 von 1

Daten zwischen zwei Applikationen austauschen

Verfasst: Samstag 14. März 2009, 23:23
von Yogi
Hi, mich interessiert da eine Frage brennend, vielleicht könnt ihr mir die beantworten.

Ist es möglich Daten (in irgendeiner Form, Arrays oder Strings) zwischen zwei Python Applikationen (natürlich auf einem Rechner aber gleichzeitig laufend) auszutauschen, wenn die Berechnungen allesamt in C-Modulen ausgelagert worden sind.

Sache ist die, ich habe eine Applikation die non-stop am rechnen ist und eine andere Appliaktion, die nur in grösseren Zeitabständen, ca. alle 10-30 Minuten was zu tun hat, dafür aber recht lange für die Abarbeitung beschäftigt. Am Ende dieser langwierigeren Berechnung stehen Daten, die die erste Applikation einarbeiten soll. Die erste Applikation soll aber nicht darauf warten müssen, sondern erst einmal mit dem rechnen was es hat.
Weiterhin sollen beide Applikationen autark voneinander laufen, sodass falls eine abkackt, die andere nicht davon betroffen ist.

Eine nicht zu komplexe Lösung wäre mir angenehm, von wegen CORBA oder so ;)

Danke euch...

Verfasst: Samstag 14. März 2009, 23:53
von Leonidas
XML-RPC?

Verfasst: Samstag 14. März 2009, 23:57
von cofi
Leonidas hat geschrieben:XML-RPC?
Und Konsorten.

Je nach Art der Daten bietet sich auch eine lokale Datenbank an.

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 00:04
von Yogi
XML-RPC sieht nett aus, aber doch nicht für den Austausch von Daten die auf einem Rechner laufen. Wenn hingegen diese Library Teil einer Standard-Installation auf normalen Servern wäre, dann wäre das schon lecker.

Hhmm, jetzt wo ich noch einmal drüber nachdenke besteht wirklich kein Grund mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Eine einfache SQLite DB dürfte tatsächlich dafür ausreichen. Ja super, so schnell kann das manchmal gehen :)

Danke

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 00:07
von Hyperion
Alternativ könnte DBUS noch etwas sein.

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 00:28
von Leonidas
Yogi hat geschrieben:XML-RPC sieht nett aus, aber doch nicht für den Austausch von Daten die auf einem Rechner laufen.
Warum nicht?

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 00:31
von Yogi
Ich sehe gerade, dass doch eine xml-rpc lib drauf ist, was haltet ihr davon?

Code: Alles auswählen

xmlrpc
core library version 	xmlrpc-epi v. 0.51
php extension version 	0.51
author 	Dan Libby
homepage 	http://xmlrpc-epi.sourceforge.net
open sourced by 	Epinions.com 
@Hyperion: Hääähh?? :wink:

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 00:33
von Leonidas
XML-RPC gehört zur Standard-Library, das ist bei jeder Python-Installation dabei.

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 00:34
von Yogi
Leonidas hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben:XML-RPC sieht nett aus, aber doch nicht für den Austausch von Daten die auf einem Rechner laufen.
Warum nicht?
Die Frage ist doch eher warum? Der Datenaustausch geht doch nur über http bzw. https, oder habe ich da was falsch gelesen?
XML-RPC is a Remote Procedure Call method that uses XML passed via HTTP as a transport.

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 07:41
von BlackJack
@Yogi: Ja und? Warum sollte das jetzt ein Grund sein, das nicht auf einem Rechner lokal zu nutzen?

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 10:03
von Yogi
weil ich dann auch noch einen ressourcenfressenden lokalen server einrichten muss?

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 10:07
von Leonidas
Nein, der Server wird durch die XML-RPC Library in Python bereitgestellt. Du solltest dich erst informieren, bevor du etwas sofort ablehnst. Einfacher als mit XML-RPC geht IPC unter Python kaum noch.

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 10:20
von Yogi
Das mit dem Server wusste ich nicht, aber dafür frage ich ja auch hier :) Ich muss ja hier auch mit den kürzesten Kurzinfos auskommen...

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 11:06
von gerold
Yogi hat geschrieben:Ich muss ja hier auch mit den kürzesten Kurzinfos auskommen...
Hallo Yogi!

Hier kommt noch so eine Kurzinfo ;-)

http://www.python-forum.de/post-33277.html

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Sonntag 15. März 2009, 11:10
von Yogi
in der Kürze liegt die Würze ;) Danke!