Seite 1 von 1

Timestamp formatieren

Verfasst: Donnerstag 12. März 2009, 22:26
von sprudel
Hallo,
ich habe einen Timestamp und möchte den entweder im kompletten Datumsformat:
TT.MM.JJJJ HH:MM Uhr
bzw. im Zeitformat:
HH:MM Uhr

ausgeben.
Wie mache ich das?

Ich weiß, die Antwort ist vermutlich sehr einfach, aber ich verzweifle trotzdem daran etwas passendes zu finden. In Python gibt es kaum eine Möglichkeit mit Timestamps umzugehen, aber als PHP-Programmierer bin ich das eben gewöhnt und möchte das beibehalten.

Re: Timestamp formatieren

Verfasst: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
von Dauerbaustelle
sprudel hat geschrieben:Hallo,
In Python gibt es kaum eine Möglichkeit mit Timestamps umzugehen, aber als PHP-Programmierer bin ich das eben gewöhnt und möchte das beibehalten.
HÄ?! Schon mal die Doku für `time` und `datetime` gelesen?!

Was du suchst ist `datetime.strftime()`.

Verfasst: Freitag 13. März 2009, 00:05
von sprudel
Das kannte ich schon... aber wie kriege ich den Timestamp den ich anzeigen will da rein?

Verfasst: Freitag 13. März 2009, 00:09
von ms4py
Wie sieht dein Timestamp denn aus?

Verfasst: Freitag 13. März 2009, 08:51
von sprudel
ice2k3 hat geschrieben:Wie sieht dein Timestamp denn aus?
z.B. 1236893051

LG Chris

Verfasst: Freitag 13. März 2009, 10:09
von helduel
Moin,

steht doch in der Doku: http://docs.python.org/library/datetime ... mtimestamp

Gruß,
Manuel

Verfasst: Freitag 13. März 2009, 10:19
von ms4py
Ganz einfach:

Code: Alles auswählen

time.ctime(timestamp)
#oder
time.gmtime(timestamp)
Vielleicht reicht dir das ja schon ;)