Seite 1 von 1

Operationen mit selbstgebauten Objekten

Verfasst: Donnerstag 12. März 2009, 09:17
von Meschugge
Hallöchen zusammen.

Versuche mir Grad die Graphentheorie durch praktische umsetzung in Python anzueignen. Um ein möglichst angenehmes Programm zu schreiben, will ich es Möglich machen das ich mit den Instanzen direkt operieren kann. Also ähnlich wie z.B. beim datetime Modul wo man einfach die mit t1 - t2 die Zeitliche differenz zwischen den beiden datetime objekten errechnen kann. Hoffe es ist einigermaßen klar was ich meine.

Soweit schoneinmal nen Danke im Vorraus und nen schönen Tag.

lg Mischa

Verfasst: Donnerstag 12. März 2009, 09:31
von ms4py
Du willst also die Operatoren überladen.
Hier findest du gute Informationen:
http://openbook.galileocomputing.de/pyt ... e2bbd716f5

Weitere Hilfe findest du z.B. mit dem Stichwort ``Magic Members`` oder eben mit ``Überladen von Operatoren``

Verfasst: Donnerstag 12. März 2009, 09:41
von Meschugge
Thanks

Verfasst: Donnerstag 12. März 2009, 10:39
von Leonidas
Besser noch: Data Model.