Seite 1 von 1

Umlaute und Leerzeichen in Strings abfangen

Verfasst: Dienstag 10. März 2009, 10:11
von marcelr
Hallo,

kann man Umlaute sowie Leerzeichen in einem String erkennen?
Meine Idee wäre nur, auf alle Umlaute zu prüfen, jedes für sich, aber gibt es da vllt noch eine einfachere Lösung?

Like:

Code: Alles auswählen

for len(STRING):
 if STRING[0] == UMLAUT or STRING[0] == LEERZEICHEN:
  FEHLER

Verfasst: Dienstag 10. März 2009, 10:44
von b.esser-wisser
Kann man Umlaute sowie Leerzeichen in einem String erkennen?
Sicher doch ;)

Code: Alles auswählen

for c in "Hällo Welt":
    if c in " ÄäÖöÜüß": #besser bei langen strings: set(" ÄäÖöÜüß")
        raise WTFError
Bist du sicher, dass du nicht [wiki=Von_Umlauten,_Unicode_und_Encodings]Von Umlauten, Unicode und Encodings[/wiki] suchst?
Falls du nämlich mit verschiedenen encodings (im Web z.B. utf-8, cp1252/latin-1 oder unter Windows: cp1252 ("ANSI-API"), cp850 ("Console"), utf-16("unicode-API")) konfrontiert wirst, wird es kompliziert.

hth, Jörg

Verfasst: Dienstag 10. März 2009, 11:00
von helduel
Eine Regex würde sich hier anbieten:

Code: Alles auswählen

import re
text = "Dies ist ein Test"
if re.search("[äöüÄÖÜß ]", text):
    raise Exception("please not")
Gruß,
Manuel

Verfasst: Dienstag 10. März 2009, 13:17
von marcelr
Danke für die Antworten :)