@Blackjack:
Bei meinem internen Prozess ist es "nur" zum Beispiel das Laden einer großen Datei, die mehrere Megabyte umfasst und das dauert ggf. einige Minuten zum Laden... Deshalb muss das vom Interface per Button abbrechbar sein, zumindest möchte ich das so.
@Zap:
Danke für das Beispiel Zap, hat mir sehr geholfen, habe ich umgesetzt. Nun gibt es allerdings einen anderen Fehler in meinem Programm.
Nebenbei habe ich eine Subklasse erstellt, den ich als Thread benutze, aber das ist nicht so wichtig, nehme ich mal an.
Der Thread führt grob gesagt eine funktion aus, die eine Datei aus dem Internet lädt; mit folgender Funktion:
Der wird auch abgebrochen, das Programm hängt sich nicht mehr auf, wenn man im Fenster auf das rote X klickt und das Fenster schließt.
Nun aber das Problem, dass die Datei anscheinend noch nicht geschlossen ist, denn in meinem Programm soll die Datei, die heruntergeladen wird, was allerdings abgebrochen wird, gelöscht werden, da sie nicht komplett ist... Es gibt einen Windows Error, und der sagt mir:
Code: Alles auswählen
WindowsError: [Error 32] Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird
Gibt es eine Möglichkeit, das zu lösen?
Grüße Markus