Seite 1 von 1

Konsolen-Abfrage ohne Unterbrechnung des Programm-Ablaufs

Verfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 13:59
von Troell
Hallo,

ich habe danach gesucht, aber keine zufrieden stellende Antwort gefunden.

Folgendes Problem:

Ich suche eine Möglichkeit, vom Benutzer eine Eingabe zu verlange, ohne, dass der Programmablauf gestoppt, sondern nur verzögert wird, ala:

Code: Alles auswählen

while True:
     stop = my_input('Stop?', wenn keine Angabe: stop = None)
     # Abfrage ohne Unterbrechung (und Alternativ-Belegung, wenn keine Eingabe erfolgt),
     time.sleep(5)
     # aber 5 sec Verzögerung
     if stop != None:
          break

Verfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 14:10
von sma
Get auf Plattformen != Windows z.B. mit curses.

Andererseits: Warum den Benutzer nicht einfach ^C drücken lassen, um das Programm abzubrechen. Wenn danach noch was passieren soll, kannst du ja noch einen entsprechenden Exception-Block definieren oder eine atexit-Funktion benutzen.

Stefan