Welche Funktion hat der Befehl getattr?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Monsi
User
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 10:29

Hallo,

ich bin ein totaler Programmier-Neuling und beschaeftige mich seit ein paar Tagen mit Python. Hauptsaechlich hangel ich mich an dem Tutorial von Mark Pilgrim entlang, was auch ganz gut funktioniert...allerdings wird mir nicht so richtig klar, was

Code: Alles auswählen

getattr
fuer eine funktion hat.

Also wenn ich beispielsweise sage

Code: Alles auswählen

getattr(li, "append")("Moe")
wird meine Liste li durch Moe erweitert. Aber wo ist der Unterschied zu dem Befehl

Code: Alles auswählen

li.append("Moe")
? Und was macht z.B.

Code: Alles auswählen

getattr(object, method)
in einer Funktion? Und wie kann man

Code: Alles auswählen

 getattr
als Dispatcher benutzen (was ist ueberhaupt ein Dispatcher)?

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt und jemand kann mir helfen...ich habe so eine Ahnung, wie das Ganze funktioniert, aber ich kann es nicht in gute Worte fassen. Ich waere sehr dankbar fuer eine einleuchtende Erklaerung.

Liebe Gruesse, Katharina
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo Monsi, willkommen im Forum,
Monsi hat geschrieben:Hauptsaechlich hangel ich mich an dem Tutorial von Mark Pilgrim entlang, was auch ganz gut funktioniert...
Gute Wahl! Ich hätte es nicht unbedingt für Anfänger empfohlen, aber wenn du damit schon zurecht kommst - um so besser.
Monsi hat geschrieben:Also wenn ich beispielsweise sage

Code: Alles auswählen

getattr(li, "append")("Moe")
wird meine Liste li durch Moe erweitert. Aber wo ist der Unterschied zu dem Befehl

Code: Alles auswählen

li.append("Moe")
?