Moin moin,
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Ideen für einfache Python Scripte habt oder vielleicht selbst schon geschriebene Scripte zur Verfügen stellen könnt.
Die Sache ist die es dürfen keine selbst zu schreibenden Funktionen oder Klassen enthalten sein.
Am Besten alles rund um Kontrollstrukturen =)
Edit:
Zum Beispiel ein Multiplikationstrainer
MfG Schaf220
PS: Vorschläge wenn möglich gleich mit Code falls vorhanden =9
(gelöst)Programmidee für Anfänger
Schaf220 hat geschrieben:Moin moin,
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Ideen für einfache Python Scripte habt oder vielleicht selbst schon geschriebene Scripte zur Verfügen stellen könnt.
Die Sache ist die es dürfen keine selbst zu schreibenden Funktionen oder Klassen enthalten sein.
Am Besten alles rund um Kontrollstrukturen =)
MfG Schaf220
PS: Vorschläge wenn möglich gleich mit Code falls vorhanden =9
Code: Alles auswählen
for n in range(10):
print(n)
Aaaahhh!Schaf220 hat geschrieben:=) ich hab das bisschen blöd ausgedrückt xD
Es kann ruhig an bisschen anspruchsvoller sein, wie zum Bespiel ein Multiplikationstrainer.
Aber was ist der Sinn der Aktion? Warum schreibst du dir so etwas nicht selbst?
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Ein Multiplikationstrainer ohne Funktionen? So eine Aufgabe würden wohl nur Flagellanten oder Lehrer stellen, die Funktionen noch nicht eingeführt haben.numerix hat geschrieben:Aaaahhh!Schaf220 hat geschrieben:=) ich hab das bisschen blöd ausgedrückt xD
Es kann ruhig an bisschen anspruchsvoller sein, wie zum Bespiel ein Multiplikationstrainer.
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Naja der Multiplikationstrainer ist schon als Aufgabe gestellt worden.
Der sind dieses Thread ist dafür weil ich keine Ideen habe was man als Aufgabe stellen kann für Schüler die grad bei Kontrollstrukturen sind.
PS: ich bin kein Lehrer ich versuch nur Nachhilfe zu geben =)
Der sind dieses Thread ist dafür weil ich keine Ideen habe was man als Aufgabe stellen kann für Schüler die grad bei Kontrollstrukturen sind.
PS: ich bin kein Lehrer ich versuch nur Nachhilfe zu geben =)
Auf jeden Fall einer der geschickteren Ansätze, sich seine Hausaufgaben, beispielsweise einen Multiplikationstrainer, machen zu lassen.
So lasset die Spiele beginnen.
edit: Wenn du es unterrichten willst, ist es ja kein Problem für dich, die drei Zeilen selber zu schreiben. Wenn doch, unterrichte dich vorher selbst.
edit2: ok, um mal etwas konstruktiver zu sein: Man könnte so ein "make your own adventure"-Buch umsetzen.
So lasset die Spiele beginnen.
Code: Alles auswählen
begin
numbers = (1..3).map{ (rand * 10).to_i }
puts "what is #{ numbers.join(' * ') }"
end while gets.to_i == numbers.inject{ |x, y| x * y }
puts "you're out!"
edit2: ok, um mal etwas konstruktiver zu sein: Man könnte so ein "make your own adventure"-Buch umsetzen.
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Danke für deine Tipps Keppla aber ich brauche nicht den Code für eine Mathetrainer sondern nur Ideen was für Aufgaben man Python Anfänger geben kann damit sie lernen besser mit Kontrollstrukturen um zu gehen.
Ich hatte mir nur gedacht, vielleicht hat jemand Anregungen für ein Problem was man behandeln kann.
Ich hatte mir nur gedacht, vielleicht hat jemand Anregungen für ein Problem was man behandeln kann.
Siehe zweites edit. Ich dachte da an ein textadventure, sowas wie dies hier:Schaf220 hat geschrieben:Danke für deine Tipps Keppla aber ich brauche nicht den Code für eine Mathetrainer sondern nur Ideen was für Aufgaben man Python Anfänger geben kann damit sie lernen besser mit Kontrollstrukturen um zu gehen.
Code: Alles auswählen
if __name__ == '__main__':
room = 'start'
while room != 'end':
if room == 'start':
print 'you are in a room with two exits, one of them is dark'
options = [ ('lightroom', 'take the lit exit'), ('grue', 'take the dark exit')]
elif room == 'grue':
print 'you were eaten by a grue'
options = [('end', 'Oh, Shit' )]
# ...
for i, (_, text) in enumerate(options):
print "(%s) %s" % (i, text)
option = int(raw_input())
room, _ = options[option]
Zuletzt geändert von keppla am Donnerstag 29. Januar 2009, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Naja. CodeGolf ist vielleicht nicht ideal
ProjectEuler ist aber keine schlechte Idee für den Anfang.
ProjectEuler ist aber keine schlechte Idee für den Anfang.
Also ich finde die Einschränkung "keine Funktionen definieren" sehr hart, weil man da IMHO sehr schnell an die Grenzen des Vernünftigen stösst.
Gute Nachhilfe geht stets über den Horizont des Schulstoffes hinaus. In'r Schule lernt man eh nur müll oO' Was man im späteren Leben nich gebrauchen kann. Bring's ihnen gleich richtig bei, dann sind sie glücklicher.Schaf220 hat geschrieben:Stimmt aber wie schon oben gesagt, versuche ich mich in Nachhilfe und wollte dem Lehrer nichts vor weg nehmen. Deshalb ist es auch so schwierig Ideen zu finden =)
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Warum nicht? Dem Schüler wird es nicht schaden, das zweimal zu hören. Der Schaden wäre größer, wenn der Schüler lernt, dass Funktionen unnütz sind und man alles untereinanderschreiben kann.Schaf220 hat geschrieben:Stimmt aber wie schon oben gesagt, versuche ich mich in Nachhilfe und wollte dem Lehrer nichts vor weg nehmen.
Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein sich ein paar Aufgaben zu ueberlegen. Die Probleme dieser Welt sind doch so vielfältig.
Eines der klassischen Anfängeruebungsaufgaben ist immer wieder die Berechnung des Schaltjahres. Das wäre doch mal ein Anfang, oder?
Eines der klassischen Anfängeruebungsaufgaben ist immer wieder die Berechnung des Schaltjahres. Das wäre doch mal ein Anfang, oder?