Seite 1 von 1

Python und Blender - Einsteiger

Verfasst: Montag 26. Januar 2009, 18:43
von knasan
Hi Forum,

ich Arbeite seit kurzem mit Blender, um viele schritte einfach zu halten möchte ich Python erlernen und das Speziell für Blender. Wie soll ich und wo soll ich Anfagen? Erst Allg. Python Lernen oder gibt es eine Seite Speziell für Blender und Python?

Mein Ziel ist es, das ich mit Hilfe von Python leichter mit Blender Arbeiten kann und mir so kleine Helfer Programmiere.

THX

Verfasst: Montag 26. Januar 2009, 19:15
von sea-live
für blender reichen die im blendpolis angebotenen tutorials völlig aus

ich denke dir geht es um die BGE im speziellen
da das neue 2.5 fast keine wünsche mehr offen lässt

Verfasst: Montag 26. Januar 2009, 19:35
von knasan
bendpolis kenne ich, aber habe dort noch kein Tutorial gesehen das sich mit Python Beschäfftigt! Kannst Du mir den Namen oder Link nennen wo Python verwendet wird?
Und was bedeutet genau BGE? Sorry bin noch recht neu auf dem Gebiet Blender und co.

THX

Verfasst: Montag 26. Januar 2009, 21:41
von OverNord
BGE steht für Blender Game Engine.

Verfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 09:36
von sea-live
Es wäre vieleicht ganz nützlich wenn du uns verraten würdest wozu du eigentlich on Blender programmieren willst?
denn für normale 3D anwendungen braucht man das nicht!
und die Frage nach der BGE deutet darauf hin das du mit den Physik's noch nicht viel gearbeitet hast!

du findest das tutorial in dem du nach objektinteraktion via skript suchst!

Verfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 09:41
von Rebecca
Wenn du noch gar nicht programmieren kannst, waere es vielleicht gar nicht schlecht, die allerersten Schritte allein in Python zu machen, ohne Blender, zumindest so weit, dass du weisst, wie du mit den grundlegenden Datentypen umgehen kannst und for, while und if-Konstrukte benutzen kannst. Langfristing solltest du dir ja eh Python separat installieren, sodass du es auch gleich nutzen kannst, und wenn du direkt im Python-Interpreter arbeitest oder Python-Scripte aus der Kommandozeile ausfuehrst, hast du direkteres und einfacheres Feedback als aus Blender heraus.

Fuer Leute, die schon Python koennen, habe ich mal das hier geschrieben: [wiki]Blender[/wiki], inzwischen kann man manches wegen der verbesserte Python-API aber auch etwas einfacher hinbekommen.

Sehr interessant duerfte das demnaechst erscheinende Buch Mastering Blender werden, das anscheinend sehr ausfuehrlich auf Python-Scripting eingeht und auch fuer Programmier-Neulinge geeignet sein soll.