UnicodeDecodeError bei Formularauswertung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
0815pascal
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 15:28

Hallo miteinander, bin Python-Neuling und spiele gerade ein wenig damit rum. Ich will per Formular eine Wert weitergeben, der nacher ausgegeben werden soll. Dann bekomm ich allerdings die Fehlermeldung
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 7: ordinal not in range(128)
Der Code ist

Code: Alles auswählen

class checkAnswer(webapp.RequestHandler):
    def post(self):
        greeting = Greeting()
        usersolution = self.request.get('usersolution')
        self.response.out.write('''<html><body>''')
        self.response.out.write('''Deine Lösung ist %s''' %usersolution)
ich arbeite übrigens mit Google AppEngine, falls sich jmd. über webapp.RequestHandler wundern sollte.

Das PY-Dokument hab' ich als UTF-8 kodiert abgespeichert. Verstehe drum die Fehlermeldung nicht so ganz...
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Da gibt es einen netten Wiki Artikel zu: [wiki]Von Umlauten, Unicode und Encodings[/wiki]
0815pascal
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 15:28

ich kenn' den Artikel bereits, aber versteh' nicht wirklich, was ich machen soll, bzw. was das problem ist.
Benutzeravatar
helduel
User
Beiträge: 300
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 14:05
Wohnort: Laupheim

Dein Code stolpert über das 'ö' in Lösung. Wahrscheinlich versucht die write-Methode den nach UTF8 zu bringen, vergleichbar mit:

Code: Alles auswählen

"Deine Lösung".encode("utf-8")
Das geht schief, weil er vor dem Encoden versuchen muss, das ganze nach Unicode zu bringen - also den String erstmal zu dekodieren. Standardmäßig nimmt Python an, dass der String ein Ascii-String ist. Und weil's in Ascii kein ö gibt, gibt's eben die Exception.