Seite 1 von 1

String

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 07:21
von Ingo
Hallo zusammen,
gibt es in Python die Möglichkeit eine bestimmte anzahl von zeichen auszugeben. zum beispiel die ersten 6 zeichen.
in vba kann man das mit "right, left und mid" machen.
wie geht das in Python?

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 07:33
von Pekh

Code: Alles auswählen

In [1]: a = 'Ich schaue mir mal das Python-Tutorial an. Da steht das drin.'

In [2]: a[:22]
Out[2]: 'Ich schaue mir mal das'

In [3]: a[23:38]
Out[3]: 'Python-Tutorial'

In [4]: a[-18:]
Out[4]: 'Da steht das drin.'
Nichts für ungut ;)

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 07:53
von wuf
Hallo Ingo

Das Suchwort heisst 'Slice' oder 'Slicing'. Leider nicht immer über das Inhaltsverzeichnis einer Dokumentation aufspürbar. Kann auch schneller über den Index am Ende einer Dokumentation gefunden werden. Sehe in der Dokumentation ist schnell gesagt kann manchmal auch eine ewige Sucherei beteuten. Darum machts du das richtig 'Nicht verzagen im Forum fragen.

Gruss wuf :wink:

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 08:07
von Pekh
Das es nicht immer so ganz leicht ist, die Dokumentation nach Dingen zu durchsuchen, für die man den Begriff nicht kennt - da muß ich dir recht geben. Allerdings ist das Auftrennen von Strings etwas so grundlegendes, daß ich in diesem Fall keine Gnade kenne ;) Im Inhaltsverzeichnis des Tutorials gibts ziemlich am Anfang einen Punkt "Strings", wo gezeigt wird, was man mit den Dingern alles tolles machen kann.

Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, alle Beiträge mitzulesen, und es ist etwas enervierend mitzuerleben, wie die interessanteren Beiträge in einer Wolke von tendenziell eher unnötigen Fragen untergehen. Aber gut, es gibt wohl 2 Sorten von Menschen: Die, die lieber erst mal schauen, obs nicht doch irgendwo steht, und die, die lieber gleich fragen (wobei mir die immer noch viel lieber sind als die, die gar nicht fragen und nur grummeln: Geht nicht, alles doof) Ich denke, beide haben ihre Existenzberechtigung, und ich werde zusehen, daß ich mir solche Seitenhiebe in Zukunft verkneife :)

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 08:35
von Hyperion
Also ich fand die Antwort genial! Sie zeigt die Problemlösung und trägt zur Selbsthilfe bei. Gleichzeitig kann man darüber schmunzeln - kurz: Rundum gelungen!

Ein kurzes RTFM ist dagegen etwas anderes!

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 10:29
von wuf
.....Für die es noch wissen...

RTFM näher aufgelöst:

RTFM is an initialism for the statement "Read The Fu....ing Manual".

Schon wieder etwas neues erfahren danke für den Tipp!

Gruss wuf :wink:

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 11:29
von Leonidas
Warum zensiert man denn "Read The Fine Manual"? 8)

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 11:58
von wuf
@Leonidas: Dem Forum zuliebe. (Unser Forum ist sauber)

Gruss wuf :wink:

Verfasst: Freitag 23. Januar 2009, 13:43
von cofi
wuf hat geschrieben:@Leonidas: Dem Forum zuliebe. (Unser Forum ist sauber)
Tss dein Denken wohl nicht :O Leonidas hat doch schon gesagt, dass RTFM ein gaaaaaanz sauberer Begriff ist! Musst wohl auf ein katholisches Internat zur Neuprogramm.. ähh Umschulung :twisted:

@Pekh Sehr schön :D