Bedeutung der Exit Codes ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
snakeseven
User
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo,
ich weiß zwar, das Exit Code 0 bedeutet, dass das Programm fehlerfrei beendet wurde und dass Exit Code -1 mir das Gegenteil sagt, aber wie deute ich einen Exit Code -1073741819 ?

Da gibt es doch sicherlich ein Nachschlagewerk, welches ich aber trotz intensiven Googelns nicht gefunden habe. Ich würde da auch gar nicht so hinterher sein, wenn es nicht immer wieder dieser Exit Code ist, der auftaucht. Ohne sonstige Fehlermeldung.

Grüße, Seven
damiro
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 12:03

Hallo snakeseven,

Diese Frage kann man eigentlich schwer beantworten, da jedes Programm selbst seinen exit code festlegt. Der Python-Interpreter gibt z.B. den Wert zurück, den du mit sys.exit(123) übergibst.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

snakeseven hat geschrieben:Da gibt es doch sicherlich ein Nachschlagewerk
Hallo Seven!

Nein. Das ist programmspezifisch.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
snakeseven
User
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Danke euch!

Dann werde ich mal weiter forschen.
Ohne die Fehlersuche wäre das Programmieren doch nur halb so spannend :)

Grüße, Seven
lunar

snakeseven hat geschrieben:ich weiß zwar, das Exit Code 0 bedeutet, dass das Programm fehlerfrei beendet wurde und dass Exit Code -1 mir das Gegenteil sagt, aber wie deute ich einen Exit Code -1073741819 ?
Woher kommt dieser Rückgabewert? Anders gefragt: Welche Python-Funktion hat dir diese Zahl geliefert?
Antworten