Vererbung / self

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@darii: Interessante Frage. Noch eine wäre warum sie bei Java den gleichen Fehler gemacht haben. :-)
Benutzeravatar
str1442
User
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 21:13

http://de.wikipedia.org/wiki/Finalisierung

Unter Finalisierung. Listet genau die Probleme von __del__ auf. Warum diese Probleme derart global zu sein scheinen erklärt sich damit aber nicht.
Birne94
User
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 28. November 2008, 15:18
Kontaktdaten:

@Leonidas
sicher, aber falls ein noch nicht so erfahrener Programmierer vergisst, das objekt zu schließen ;-)
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Bestimmt gibts bei der low level Programmierung von der Python Standardlib wirklich ein paar Fälle, wo etwas passieren soll, wenn der GC etwas einsammelt. Nicht wenn es nicht mehr referenziert wird und so... Sondern einfach nur, wenn der GC es zerschrottet.

Das halte ich für.. sehr wahrscheinlich. Mal durchgucken, würd ich mal sagen =D
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

An Birkendfeld: Kannst du uns als Developer etwas dazu sagen? Warum hat Guido __del__ implementiert, obwohl in der Doku davor gewarnt wird, es einzusetzen? Wusste man es früher einfach nicht besser? :lol: Kennst du ein konkretes Beispiel, bei dem der Einsatz von __del__ Sinn ergibt?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

derdon hat geschrieben:Warum hat Guido __del__ implementiert, obwohl in der Doku davor gewarnt wird, es einzusetzen? Wusste man es früher einfach nicht besser? :lol:
Unwarscheinlich, weil dann müsste man ziemlich deppert sein, dass es immer noch in Python 3.0 drin ist.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Das glaube ich auch. Ehrlich gesagt wollte ich mit dieser Frage ein wenig provozieren, damit ich endlich mal *ein* vernünftiges Beispiel mit __del__ sehen kann.
Benutzeravatar
str1442
User
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 21:13

comp.lang.python

Im Urllib Modul wird __del__ in py 2.5 noch benutzt. Scheinbar auch in vielen anderen StdLib Modulen?
Antworten