Nachricht an anderen Prozess

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gary1195
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. März 2008, 14:50

Hallo,
ich möchte ein Signal an einen bereits laufendes Python Programm senden, das bereits laufende Programm, dass das Signal erhält soll dann eine Funktion aufrufen sich also so wie ein eventhändler verhalten.

Geht das mit dem Modul signal oder gibt es bessere Module.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
Gary
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Es gibt DBus. Aber inwiefern das geeignet ist für Dein Problem kann ich Dir nicht sagen. Unter Linux, speziell bei DEs, ist das mittlerweile quasi ein Standard.
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Wenns auch unter Win laufen soll kann ich als Lösung XMLRPC empfehlen, das hat gut geklappt.
lunar

Einfache Callbacks in Unix-Programmen, die keine Parameter entgegen nehmen sollen, kann man wunderbar über das "signal"-Modul umsetzen, das ist einfacher und weniger aufwendig als DBus und Konsorten.
Antworten