Seite 1 von 1

Ersterschritt mit Python

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 19:40
von Ereboss
Hallo,

Ich habe gerade mal versucht nur so aus Lust... ein Python Skript im Browser auszufürhen.

Das Skript ist nicht sehr umfangreich...

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
print "Hallo Welt"
Allerdings wird bei mir im Browser eine 404 Fehlerseite angezeigt!
ich hab in der phpinfo() mod_python stehen, also sollte das doch Funktionieren oder?

Kann mir jemand bei meinem Erstenschritt weiter helfen?

Viele Grüße

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 19:49
von hendrikS
Ich habe auch Lust zu vielen Dingen. Mit Lust allein kommt man aber oft nicht weit. Alles ueber CGI in der Doku oder wiki lesen.

Als erster Tip:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
print "Content-type: text/html"
print
print "<title>CGI 101</title>"
print "<h1>A First CGI Example</h1>"
print "<P>Hello, CGI World!</p>"

Re: Ersterschritt mit Python

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 19:50
von numerix
Ereboss hat geschrieben:Hallo,

Ich habe gerade mal versucht nur so aus Lust... ein Python Skript im Browser auszufürhen.

Das Skript ist nicht sehr umfangreich...

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
print "Hallo Welt"
Allerdings wird bei mir im Browser eine 404 Fehlerseite angezeigt!
ich hab in der phpinfo() mod_python stehen, also sollte das doch Funktionieren oder?

Kann mir jemand bei meinem Erstenschritt weiter helfen?
Hallo Erebos,

das hast du etwas falsch verstanden. Python ist nicht PHP :)

Python-Skripte werden nicht "im Browser" ausgeführt.

Mein Vorschlag: Lies dich mal ein bisschen in Python ein: http://doc.python.de/

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 19:56
von Ereboss
hendrikS hat geschrieben:Ich habe auch Lust zu vielen Dingen. Mit Lust allein kommt man aber oft nicht weit. Alles ueber CGI in der Doku oder wiki lesen.

Als erster Tip:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
print "Content-type: text/html"
print
print "<title>CGI 101</title>"
print "<h1>A First CGI Example</h1>"
print "<P>Hello, CGI World!</p>"
Ich hab nur gerade ein Openbook über python gelesen, und da beschreibt der nicht wie man richtig anfängt!

//EDIT nicht ganz gelesen... aber den ersten Codeschnippel den er schrieb wollte ich mal ausprobieren!

Hier kannst du dir das mal anschauen...

http://python.test.server.de.com/index.py

Der inhalt ist genau so wie du es beschrieben hast.
Mit der Shell konnte ich "print" benutzen

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 20:06
von Darii
Schein mir so als gäbe es index.py nicht

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 20:06
von hendrikS
Ne, geht nicht.

Ich denke, es liegt an Deinem Webserver. Python muss installiert sein und es muessen ggfs. noch Konfigurationen vorgenommen werden, das auch der Interpreter aufgerufen wird, wenn Du ein *.py file lädst. Bei mir ist es jedefalls so. Ich benutze Xitami um meine "zukuenftigen Webdinge" zu testen.

Da wirst Du dich noch'n bisschen schlau machen muessen.

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 20:14
von Ereboss
*moahhr*

ich dachte mod_python ist da und gut -_-

Ich schau mir gerade mal die doku von numerix an.

vielen dank

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 20:20
von Leonidas
Ereboss hat geschrieben:ich dachte mod_python ist da und gut -_-
mod_python ist Schrott und wenn du es loswirst ist es am besten. Für die Gründe: siehe FAQ.

Und das Openbook ist ebenso keine gute Einstiegslektüre.

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 20:20
von derdon
[wiki]FAQ#IchHabeProblemeMitModPython[/wiki]