bild und text ???

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dannemann
User
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:29

hi leute,
bräuchte mal wieder eure hilfe.

1.
ich habe eine bitmap(100x100p) und möchte von dieser nur die ersten 10x10p zur weiterverarbeitung in python einladen,
weis aber nich wie.

2.
ich würde gerne werte aus einer txt in python einladen bzw. werte von python in eine txt ausladen.
mein problem: ich hab noch nie sowas gemacht.
vielleicht kann mir bitte jemand die grundfunktionen erklären oder ihr kennt ein tut das dies erklärt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

phil
Wer Schmetterlinge lachen hört der weis wie Wolken schmecken
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

dannemann hat geschrieben:2.
ich würde gerne werte aus einer txt in python einladen bzw. werte von python in eine txt ausladen.
mein problem: ich hab noch nie sowas gemacht.
vielleicht kann mir bitte jemand die grundfunktionen erklären oder ihr kennt ein tut das dies erklärt.
Ja, das Python-Tutorial, aus der Python-Dokumentation. Das sind Grundlagen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also es gibt das offizielle Tutorial. Das solltest Du durcharbeiten! Dort gibt es auch eine ausführliche Anleitung für das Lesen und Schreiben von Dateien.

Ansonsten gibt es hier im Board sicherlich viel an Beispielen!

Füt Bildbearbeitung gibt es PIL und andere:
[wiki]Module#Bildmanipulation[/wiki]
dannemann
User
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:29

ok danke,
ich werds mal durcharbeiten.
Wer Schmetterlinge lachen hört der weis wie Wolken schmecken
Antworten