threading.Timer Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
t0m

Hallo,

ich bin ziemlich neu in Python und möchte nun alle X Sekunden eine bestimmte Funktion aufrufen. Das wollte ich mit threading.Timer machen.. Aber irgendwie bleibt das Programm nach den X Sekunden hängen, als würde eine Endlosschleife gestartet werden!!

Hier der Code welcher einfach nicht funktionieren will:

Code: Alles auswählen

import threading

def Test():
    print "OK"

T = threading.Timer(5, Test)
T.start()
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die ebenfalls diesen Job erledigt?

mfg,
Tom[/code]
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi t0m,

mit threading.Timer(x, func) wird die Funktion func nach x Sekunden einmal aufgerufen!

Code: Alles auswählen

def Test():
    global T
    print "OK"
    T = threading.Timer(5, Test)
    T.start()

Test()
hier ist es ausnahmsweise vorteilhaft, T als globale Variable zu verwenden um mittels T.cancel() die Ausführung stoppen zu können.


Gruß

Dookie
Gast

Hi Dookie,

danke für die Hilfe. Aber das Programm bleibt trotzdem hängen! Ich bekomm zwar das erste "OK" ausgegeben aber das wars auch..

mfg,
t0m
t0m

hmmm
anscheinend funktioniert threading.Timer nicht wenn ich den Code direkt in IDLE ausführe...

In der normalen Python-Shell geht der Code ohne Probleme! Merkwürdig..

mfg,
FiRe
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Hi. Das glaub ich eher weniger, da es bei mir ohne Probleme funktioniert... was meinst du mit hängen bleiben direkt? Reagiert er noch auf Tastatureingaben oder reagiert er gar nicht mehr?
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

doch....IDLE is sone sache

dann wirst du es wohl nur in der Shell ausführen können.

mfg Olf
RainBowBender
User
Beiträge: 53