Wieso ist meine A-Star Implementation so langsam?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
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BlackJack

@meh11: Und noch ein bisschen Kritik: `masterDict` ist ein schlechter Name. Der sagt nichts darüber aus, *was* da drin gespeichert wird. So etwas wie `open_nodes` oder `known_nodes` wäre da besser. `openHeap` würde ich auch umbenennen, damit der Name der Datenstruktur aus dem Namen verschwindet.

Da Tupel nicht so "selbstbeschreibend" sind, wäre ein Kommantar was in `openHeap` und `masterDict` eigentlich gespeichert wird, ganz nett.

Die ``while``-Schleife ist vielleicht einen Tick schneller wenn Du einfach ``while openHeap:`` schreibst.

Auf Abkürzungen sollte man verzichten. Betrifft zum Beispiel `o` und `curr`. Von letzterem werden im weiteren Verlauf anscheinend alle Elemente verwendet, da könnte man auch alle an Namen binden und das Programm damit verständlicher machen.
meh11
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Habs masterDict genannt, weil in Game Programming Gems 1 etwas von einer masterNodeList oder so stand... Aber knownNodes hört sich gut an, ich benenne den Kram mal um und ändere die Kommentare.

Zur while Schleife:
Bei 9000 Aufrufen auf einem 6*5 Feld war deine Version schneller. Wenn ich das richtig interpretiere dann wird durch mein != [] bei jedem Aufruf von useAstar() ein unnötiges leeres Array erzeugt, richtig?
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cofi
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Da du dich gegen die pythonische Bennenung sträubst, lies doch mal [wiki]PEP 8 (Übersetzung)[/wiki];) oder das Orginal http://www.python.org/dev/peps/pep-0008/
meh11
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Tatsächlich habe ich schonmal Guido Rossums Style Guide gelesen, aber es ist vermutlich keine schlechte Idee das ganze mal aufzufrischen. :oops:

Ich hoffe das hier ist besser:

Code: Alles auswählen

from Edge2 import Edge 
from heapq import heappush, heappop 

def useAStar(start, goal):
    """ A*: -Uses a Hash knownNodes for fast access to edges with smallest
                    cost to their nodes
                -knownNodes is used as closed list and provides fast access to
                        opened nodes, using nodes' ids as key
                -Uses a Heap openNodes as fast priority queue
                -openNodes is sorted by F and H
                -openNodes is slow when edges are inserted, so instead it
                    makes use of the nodes' ids and knownNodes to retain edges
                -Nodes' ids are precomputed for sake of speed
    """
    nID = start.id
    openNodes = [(0, 0, nID)] # heap holds (f, h, terminalNode's id)
    knownNodes = {nID:(0, 0, Edge(None, start, 0))} # hash holds (f, h, edge)
    while openNodes:
        popped = heappop(openNodes)
        openID = popped[2]
        openF, openH, openEdge = knownNodes[openID]
        if popped[0] > openF:  # *can* be faster, if the same open nodes occurs 
            continue    # then his children tests will be skipped... remove? 
        # if goal found -> reconstruct path 
        if openEdge.terminalNode is goal:
            path = []
            n = goal
            while n is not None:
                path.append(n)
                n = knownNodes[n.id][2].initialNode
            path.reverse()
            return path
        # add children to openHeap 
        for edge in openEdge.terminalNode.outgoingEdges:
            g = openF - openH + edge.weight
            nID = edge.terminalNode.id
            if nID in knownNodes:
                knownItem = knownNodes[nID]
                if g >= knownItem[0] - knownItem[1]:
                    continue
                h = knownItem[1]
            else:
                h = edge.terminalNode.heurFunc(goal) 
            f = g + h 
            knownNodes[nID] = (f, h, edge) 
            heappush(openNodes, (f, h, nID))
    return []
Weitere Ideen wie mans schneller bekommt oder Erklärungen warum meins langsamer ist als andere Implemenationen sind willkommen. :)
meh11
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 24. November 2008, 16:27

Okay, eine Kleinigkeit ist mir eingefallen: Wenn ich vom Ziel zum Start hin suche, dann spar ich mir das path.reverse() beim Rekonstruieren des Weges.
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