Seite 1 von 1

GUI-Programmierung

Verfasst: Montag 22. Dezember 2008, 22:33
von r74
Hallo Forum
Mache meine ersten Schritte im OOP.

Ich versuche im Moment mit dem PGU-GUI folgendes: Es gibt eine Tabelle, die alle Einträge einer Liste anzeigt. In der letzten Tabellenzeile kann man den eigenen Vornamen eingeben, also etwa so:

Hans
Werner
Markus
Dein Vorname: ....

Sobald der Vorname eingegeben ist und bestätigt wird, sollte die neue Liste (inkl. dem 4. Vornamen) angezeigt werden und die Eingabe eines weiteren Vornamens möglich sein.

Wie muss ich ganz grundsätzlich vorgehen, damit dieser "Refresh" klappt? Meine bisherigen Versuche waren alle erfolglos.

(Bisherige Version liefert nach Eingabe des 4. Vornamens (Berti):
Hans
Werner
Markus
Hans
Werner
Markus
Berti
Dein Vorname:

Die alte Anzeige wird nicht gelöscht, die neue Tabelle einfach daruntergehängt. In der Liste selbst stimmts. Das Problem ist also nur bei der Tabellenanzeige.)

Verfasst: Montag 22. Dezember 2008, 23:27
von cofi
Ich kann dir zwar keine direkte Hilfe geben, aber mich würde mal interessieren warum du nicht PyQT, PyGtk usw. benutzt.

Ebenfalls hilfreich wäre dein Code.