pygame.key.get_pressed??

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ninja
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 18:13

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Spiel zu programmieren, nur klappt es nicht ganz mit dem Bewegen des Balkens. Sitze seit 2 Tagen dran und es klappt mit dem Befehl pygame.key.get_pressed() nicht ganz. Quelltexte anderer Spiele helfen mir irgendwie nicht, obwohl der Befehl vorkommt.

Hier ist mein Spiel: http://vinh.home.t-link.de/python.zip

Zum Ausführen der instructor.py braucht Ihr eine mukke.mp3, sonst läuft das Programm nicht. Also, wer mir mit der Bewegung des Balkens nur irgendwie helfen kann, dem wäre ich dankbar.

Ihr braucht pygame (www.pygame.org) zusätzlich noch, hatte ich vergessen.
NEBULA
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 5. März 2003, 11:59
Wohnort: Kleve/NRW

Ich wuerds sinngemaess folgendermassen machen:

Code: Alles auswählen

        if event.type == pygame.QUIT: 
            sys.exit()
        elif event.type == pygame.KEYDOWN:
            
            if event.key == pygame.K_LEFT:
                print "LEFT"
            elif event.key == pygame.K_RIGHT:
                print "RIGHT"
            elif event.key == pygame.K_UP:
                print "UP"
            elif event.key == pygame.K_DOWN:
                print "DOWN"
Damit faengst du zB Pfeiltasten ab und koenntest als Reaktion auf zB K_LEFT den Balken x Pixel nach links bewegen usw.

Seh grad, dass das Thema etwas frueher schon geklaert wurde :oops:
Antworten