Meta daten in Bildern (XMP/IPTC)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Würde gern Meta Daten in Bildern lesen und schreiben können.

Es gibt dazu mehrere Formate, ich interessiere mich für: Leider habe ich keine brauchbare lib gefunden.

Das was ich gefunden hab ist:

Python IPTC Parser - http://www.jfroche.be/open-source/pytho ... tc.py/view
Kleines Skript, kann nur aus JPG Dateien IPTC lesen (aber nicht schreiben).

IPTCInfo - http://pypi.python.org/pypi/IPTCInfo/
Schon ganz nette lib. Kann IPTC auch schreiben, allerdings auch nur in JPEGs.

Python XMP Toolkit - http://code.google.com/p/python-xmp-toolkit/
Sieht vielversprechend aus. Ist aber nach eigenen angaben unstable und wird es wohl nicht für Windows geben. Es greift per ctypes auf Exempi zurück, welches es erstmal nur für Linux gibt.
Die API ist IMHO undurchsichtig.

pyexiv2 - http://tilloy.net/dev/pyexiv2/
Wrapper für Exiv2 lib. Die lib kann auch XMP, aber offensichtlich wurde im Wrapper nur EXIF und IPTC berücksichtigt :(

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also PIL spukt mit keine Metadaten aus.

Ein anderes Projekt, kann Metadaten lesen, aber nicht schreiben: http://doc.freevo.org/2.0/SourceDoc/KaaMetadata

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten