Wie vergrößere ich einen Schriftzug in einem Pythonprogramm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
leevi
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 19:55

Hallo,
ich bin grade erst im ersten Lehrjahr Informatik und komme jetzt schon nicht mehr richtig mit...
Im Moment sollen wir ein Weihnachtsbild mit Python /Trurtle erstellen. Soweit hab ich alles. ich möchte nur noch gere einen schönen Schriftzug Mit "Frohe Weihnachten" miteinbringen. Schreiben kann ich es ja, aber die Schrift ist einfach zu klein. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Schrift vergrößern kann?
Bitte um Antwort :)
Danke im Vorraus
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Code: Alles auswählen

import turtle

turtle.write("Hallo",font=("Arial",20,"normal"))
leevi
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 19:55

Danke, aber wenn ich das eingebe kommt bei mir eine Fehleermeldung:

>>> Traceback (most recent call last):
File "C:\Python25\Lib\site-packages\pythonwin\pywin\framework\scriptutils.py", line 310, in RunScript
exec codeObject in __main__.__dict__
File "C:\Dokumente und Einstellungen\lisa\Eigene Dateien\Python\Weihnachtsprojekt 11.12.08.py", line 213, in <module>
bild(40,10,70,-240,-250)
File "C:\Dokumente und Einstellungen\lisa\Eigene Dateien\Python\Weihnachtsprojekt 11.12.08.py", line 209, in bild
write("Hallo",font=("Arial",20,"normal"))
TypeError: write() got an unexpected keyword argument 'font'


helft mir, ich brauch hilfe :D

Dankeschön für die Antwort
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Kann das sein, dass du ein paar böse Sternchenimporte hast? Wenn ja, hast du das Turtle `write' überschrieben.
=> `from module import *' abgewöhnen
leevi
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 19:55

?? versteh ich nicht, ich hab gedacht man muss immer am anfang ganz oben schreiben
from turtle import*
sonst funktioniert das doch nicht oder? kann mir denn jetzt jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, bzw. was ich machen muss?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

leevi hat geschrieben:?? versteh ich nicht, ich hab gedacht man muss immer am anfang ganz oben schreiben
from turtle import*
sonst funktioniert das doch nicht oder?
Nein, wie du in numerix' Code siehst soll man es mit ``import turtle`` importieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
leevi
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 19:55

ich merk grad wieder wie dumm ich bin :D
also muss ich den schrifzug vor turtle import schrieben?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Nein, denn zu musst ja den Namen ``turtle`` irgendwo herbekommen und dazu ist ja ``import`` da.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
leevi
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 19:55

okay das versteh ich ja soweit... aber was mach ich jetzt mit
write('...')
ich habe es in die Hauptdefinition geschrieben... und dabei kommt nichts heraus.. er zeichnet alles nur zum Schluss das nicht
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

leevi hat geschrieben:ich merk grad wieder wie dumm ich bin :D
also muss ich den schrifzug vor turtle import schrieben?
Wenn du Python < 2.6 nutzt, lässt sich die Schriftart/-größe in turtle nicht einstellen. Bis dahin war das turtle Modul kaum zu gebrauchen und write() kennt keinen Schlüsselwortparameter font. Seit 2.6 ist turtle aber das, was bis dahin xturtle war und es funktioniert so, wie ich es oben gezeigt habe.
leevi
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 19:55

Achso, also kann ich das kit dem Schriftzug theoretisch vergessen?
Ich bruahc ihn ja nur größer, weil er sonst nicht auffällt, also macht das garkeinen Sinn weiter zu fragen?
ich bin am Anfang davon ausgegangen, dass man die Schriftgröße auch mit widthe ändern kann...
ja ich benutze 2.6
...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

leevi hat geschrieben:Achso, also kann ich das kit dem Schriftzug theoretisch vergessen?
Du hast doch Python 2.6, wo ist das Problem?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

leevi hat geschrieben:ja ich benutze 2.6...
Gemäß deinem Traceback oben benutzt du Python 2.5 ...
leevi
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 19:55

erlich gesagt, weiß ich auchnicht wo das Problem liegt. ich mein, dass ich 2.6 benutze...
aber es funktioniert halt nicht.. naja auch egal
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

leevi hat geschrieben:erlich gesagt, weiß ich auchnicht wo das Problem liegt. ich mein, dass ich 2.6 benutze...
Meinen ist nicht gleich wissen ;-)

Code: Alles auswählen

python -V (oder unter Win vermutlich python.exe -V)
hilft hier weiter.
Wie numerix schon richtig bemerkte sagt der Traceback, dass Du 2.5 benutzt. Evtl. stimmen da PATH-Einstellungen bei dir nicht (sofern Du Windows nutzt)?
aber es funktioniert halt nicht.. naja auch egal
Die Vermutung liegt doch nahe, dass es an der falschen Version von Python liegt ... wieso deswegen nun die Flinte ins Korn werfen?
leevi
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 19:55

ja schon wahr.. :)
ich hab Windows XP
und eine andere Python version kann ich nicht nehmen, weil wir die, die ich benutze in der Schule auch verwenden. Zuhause sollen wir die gleiche nehmen..
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Man merkt irgend wie, dass Du Schüler bist und dazu gezwungen wirst, Dich mit Python zu befassen ...

Welche Infos hat Dein Post gerade gebracht? Eigentlich keine! Ok, wir wissen jetzt, dass Du dieselbe Version nutzen sollst, wie in der Schule und dass Du Win XP nutzt. Das trägt zur Problemlösung nichts bei, da wir immer noch nicht wissen, welche Version Du nutzt! (Mal davon abgesehen, dass wir die der Schule auch nicht kennen ;-) )

Du hast ja bereits gelesen, dass man nur unter 2.6 die Schrift vergrößern kann. Also stell einfach fest, welche Version Du hast und nehmen darfst / sollst! (wäre ja für die Entwicklung von Hausaufgaben zu Hause generell wichtig und eines der ersten Dinge, die ich mal geklärt hätte!)

Sollte dabei 2.6 rauskommen, bau einfach die Lösung ein, die Dir genannt wurde. Bei 2.5 geht es dann wohl schlicht nicht!
leevi
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 19:55

Ich WILL mich ja mit Python befassen. Mir macht`s ja auch Spaß. Ich versteh nur nicht alles. Und das ist ja das Problem.
Ich benutze die 2.5.2 Version, also klappt es nicht, das habe ich im vorletzten Eintrag ja auch schon bemerkt. Deshalb hab ich ja auch geschreiben, dass es egal ist.
Ich habe mein Problem "gelöst" indem ich den Schriftzug einfach mehrmals in klein eingebaut habe. So sieht`s schon nicht mehr so leer aus.
Aber danke für die Antworten
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Ich vermute ja mal stark, dass "die Schule" euch auch vorschreibt, dass es mit turtle gemacht werden muss. Falls nicht, gibt es (für Python 2.5/2.6) auch Alternativen zum alten turtle-Modul:

Code: Alles auswählen

import xturtle

xturtle.write("Hallo",font=("Arial",20,"normal")
oder

Code: Alles auswählen

import frog

tafel = frog.Pool()
stift = frog.Frog(tafel)
stift.font = "Arial", 20, "normal"
stift.write("Hallo")
tafel.ready()
Beide Module gehören allerdings nicht zur Standardbibliothek und müssen zusätzlich installiert werden, wobei das "Installieren" in beiden Fällen damit getan ist, dass du die Datei xturtle.py bzw. frog.py in den Python-Unterordner "site-packages" kopierst.

xturtle: http://xturtle.rg16.at/
frog: http://pypi.python.org/pypi/frog/0.87
Antworten