Seite 1 von 1

Auf eine Instanz einer Klasse zugreifen

Verfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 23:35
von kuschelh
Hallo.
Ich schreibe ein Programm, das Bank-Konten verwalten soll.
Jetzt habe ich eine Funktion geschrieben, die neue Konten anlegt, aber wie kann ich auf eine Instanz der Klasse (also auf ein Konto) zugreifen?

Verfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 23:40
von DasIch

Code: Alles auswählen

neues_konto = Konto()
Solltest du doch etwas genaueres haben wollen solltest du eventuell in Erwägung ziehen mal etwas Code zu posten...

Verfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 23:44
von kuschelh

Code: Alles auswählen

class Portfolio:

	def __init__(self):
		pass
		
	def newAccount(self, kontonr, inhaber, betr, kredit):
		self.kontonummer = kontonr
		self.kontoinhaber = inhaber
		self.betrag = betr
		self.kreditrahmen = kredit
		
	#??def getAccount(kontonr)??
			
das ist der Code und mit der Funktion getAccount will ich auf eines der Konten zugreifen...

Verfasst: Samstag 13. Dezember 2008, 00:07
von nemomuk
Als erstes wirst du mal sowas wie ein Dictionary erstellen müssen, damit die Daten überhaupt gespeichert werden.

Code: Alles auswählen

class Portfolio(object):
    def __init__(self):
        self.kontos = {}
       
    def newAccount(self, kontonr, inhaber, betr, kredit):
        self.kontos[kontonr] = (inhaber, betr, kredit)
    
    def getAccount(self, kontonr):
        return self.kontos[kontonr]
Vielleicht wäre es noch geschickter, wenn du eine subclass machst, die ein Konto des Portfolios darstellt.

Verfasst: Samstag 13. Dezember 2008, 00:33
von DasIch
getAccount könnte man auch in __getitem__ packen und PEP 8 einzuhalten kann nicht schaden ;)