Anfängerfrage: Python 3.0 und coding: cp1252

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
jokoko
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 21:23

Hallo,

bin Python-Anfänger und habe eine Frage zum Thema coding.
Die Zeilen

Code: Alles auswählen

# -*- coding: cp1252 -*-
print("üöä")
liefern in Python 2.5.2 die korrekte Ausgabe der Umlaute.

In Python 3.0 führen diese Zeilen jedoch zu einer kryptischen Darstellung (üöä)

Wenn ich die coding-Zeile in Python 3.0 weglasse und die Fehlermeldung ignoriere, dann ist die Darstellung korrekt.

Darauf kann ich mir leider keinen Reim machen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank vorab.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Das liegt daran dass in Python 3.0 Unicode Strings statt Bytecode Strings verwendet werden.
jokoko
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 21:23

DasIch hat geschrieben:Das liegt daran dass in Python 3.0 Unicode Strings statt Bytecode Strings verwendet werden.
Danke, das hilft mir schon weiter.

Wie schreibe ich dann aber diese Zeile(n) so, dass weder der Editor eine Fehlermeldung liefert noch die Shell die falsche Ausgabe erzeugt und das Ganze auch noch im Sinne des Erfinders ist?

Oder muss ich unter Configure Idle den Wert für "Default Source Encoding" auf "utf-8" oder "Locale-defined" stellen und auf die coding-Zeile verzichten?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Schau dir am besten mal das Unicode Howto an, dort wir alles zum Thema ausführlich behandelt.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

jokoko hat geschrieben:Oder muss ich unter Configure Idle den Wert für "Default Source Encoding" auf "utf-8" oder "Locale-defined" stellen und auf die coding-Zeile verzichten?