An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hier ein guter Link, mit dem du anfangen kannst: posting.php?mode=post&f=1
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Mit einem eigenen Thema für Deine Frage am besten. Also damit nicht *hier* in diesem Thema antworten, sondern im passenden Unterforum auf „Neues Thema“ klicken und dort dann eine passende Überschrift, und die Frage rein schreiben.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
odetta20
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. August 2021, 22:23

Ich bin ein Student der Systemtechnik, ich bin im zweiten Semester und ein Klassenkamerad empfahl mir dieses Forum, um meine Probleme mit dem schwersten Thema zu lösen und er sagte mir, dass sie unsere Hausaufgaben gemacht haben, ich denke, er gab mir die falschen Informationen, danke für die Klärung es. :(
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sollte der Kommilitone auch Bitcoin empfohlen haben: da sieht’s ähnlich mau aus mit der Qualität der Informationen…
Tom__—__
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. November 2021, 18:42

za0 hat geschrieben: Montag 1. November 2004, 15:29 Mahlzeit,
Dookie hat geschrieben:Hallo,

leider kommt es immer wieder vor, daß hier manche glauben, wir würden ihre Hausaufgaben lösen. Dafür ist dieses Forum echt nicht gedacht. Wenn einer bei einem Problem Hilfe braucht, geben wir gerne Hilfestellung, aber wenn hier Leute her kommen, die weder von Programmierung noch von Python eine Ahnung haben und glauben wir würden Ihnen fertige Lösungen liefern, so sind die hier falsch!


Gruß

Dookie
da stimme ich voll zu. "Hausaufgaben" sind dazu da um den Stoff zu üben, damit man ihn beherrscht. Aber im Endeffekt werden solche "Lutscher" sehen was sie davon haben: spätestens wenn Sie die Klausur über das Thema schreiben, werden sie merken, wie richtig es gewesen ist, die Aufgaben von anderen lösen zu lassen und was SIE im Endeffekt davon haben.

Grüße

za0
Ohhhhhhhh
Munter bitte keinen schüler dazu an im Unterricht vom Forum Hilfe zu erlangen… :D
NKEA
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 23:50

Hallo zusammen ich bin neu in diesem Forum und lerne grade Python und deswegen werde ich wahrscheinlich in nächster zeit mehrere Fragen haben =D

Zu meinem jetzigen Problem, ich habe mir ein Buch für Einsteiger gekauft das mir von einem Prof. empfohlen worden ist.
Einstieg in Python
ideal für Einsteiger

Jetzt bin ich in Kapitel 7 auf ein paar Probleme gestoßen die ich mir nicht ganz erklären kann und das Buch tut es auch nicht.
und zwar das Buch gibt vor.....

import modul_neu
z =modul_neu.quadrat(3)
print(z)

das modul_neu wird nicht gefunden sagt Py
ich könnte mir vorstellen das es damit zutun hat das es modul_neu nicht gibt und das einfach nur ein Beispiel ist, allerdings steht das dort nicht ganz genau und ich kann mir nicht 100% sicher sein.
Deswegen bitte ich um Hilfe.

Problem2

class car:

def __init__(self, bez="(leer)", ge=0):
self.bezeichnung = bez
self.geschwindigkeit = ge
def __del__(self):
print("Objekt", self.bezeichnung, "entfernt")
def beschleunigen(self, wert):
self.geschwindigkeit += wert
self.ausgabe()
def ausgabe(self):
print(self.bezeichnung, self.geschwindigkeit, "km/h")
opel = car("Opel Admiral",40)
volvo= car("Volvo Amazon", 45)
ford= car("Frod Mondeo")
mercedes= car(ge=60)

opel.ausgabe()
volvo.ausgabe()
ford.ausgabe()
mercedes.ausgabe()

volvo.beschleunigen(20)
del opel
del volvo

bei der Ausgabe werden alle Objekte gelöscht

C:\Users\Home\anaconda3\envs\pythonPr\python.exe C:/Users/Home/PycharmProjects/pythonPr/calc.py
Opel Admiral 40 km/h
Volvo Amazon 45 km/h
Frod Mondeo 0 km/h
(leer) 60 km/h
Volvo Amazon 65 km/h
Objekt Opel Admiral entfernt
Objekt Volvo Amazon entfernt
Objekt Frod Mondeo entfernt
Objekt (leer) entfernt

Process finished with exit code 0

und mein letzter Hänger ist

import random
s=Spiel()
s.spielen()
print(s)

class Spiel
def __init__(self):
usw....
Py sagt NameError name Spiel is not defined

Ich danke im voraus für die Hilfe =)
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

NKEA hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 00:19 Hallo zusammen ich bin neu in diesem Forum und lerne grade Python und deswegen werde ich wahrscheinlich in nächster zeit mehrere Fragen haben =D

(...)

Ich danke im voraus für die Hilfe =)
Hallo und willkommen im Forum!

Am besten startest du ein eigenes Thema für Deine Fragen. Also damit nicht *hier* in diesem Thema antworten, sondern im passenden Unterforum auf „Neues Thema“ klicken und dort dann eine passende Überschrift, und die Fragen rein schreiben. Es gibt hier im Editor oben neben fett, kursiv und unterstichen auch einen Button, um Code lesbarer zu formatieren. :mrgreen:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
chickenwingsaftig
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. April 2022, 07:59

kann man aber als Schüler fragen zu programm Codes und sowas stellen?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja natürlich. Man kann nur nicht erwarten, dass einem
sie Lösung frei Haus geliefert wird.
Shiro
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Januar 2023, 09:52

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und arbeite gerade an einem Projekt. Es ist über ein Tisch mit einem Gesichtserkennungssystem. Das Gesichtserkennungssystem habe ich schon fertig. Ich brauche noch Tasten mit denen ich das ganze System steuern kann. Also falls die Person, die jetzt den Tisch verwenden möchte, noch nicht angemeldet ist, muss sie auf eine Taste drücken damit das Programm erkennt, die Person ist neu und will sich anmelden. Wie kann ich das machen. Ich habe leider keine Ideen, wie ich das machen kann.

Verstehen sie mich nicht falsch. Ich will nicht, dass sie die Aufgabe für mich machen. Ich will wirklich lernen und wissen wie es funktioniert.

LG
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Shiro: Die Frage ist zu allgemein gestellt um sie sinnvoll beantworten zu können.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sie ist ausserdem im falschen Thema erstellt. Bitte ein neues Thema zB in Allgemeine Fragen erstellen.
ben_kuss
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 19:57

Ich habe neulich das erste mal mit Python gearbeitet und habe eine Frage zu dem Code, könnte mir vielleicht bitte jemand helfen.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dazu bitte einen *neuen* Post erstellen, mit aussagekräftiger Beschreibung des Problems, und dem existierenden Code in Code-Tags. Nicht an einen Informationsthread anhängen!
schmidicom
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 09:44

Sorry wenn die Frage auf den inzwischen 10 Seiten schon einmal gestellt wurde aber wie sieht es aus wen man gerne etwas Feedback zu einer bereits fertigen Lernaufgabe hätte?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Einfach posten, kein Problem.
HarryPotter69
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 20:39

Ach, nutzen die Informatikstudenten Python? Ich dachte die Unis legen mehr Wert auf Java.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

HarryPotter69 hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 20:41 Ach, nutzen die Informatikstudenten Python? Ich dachte die Unis legen mehr Wert auf Java.
Manche so, manche so.

Google "universität python" --> Ungefähr 26.300.000 Ergebnisse
Google "universität java" --> Ungefähr 28.700.000 Ergebnisse

Zum Beispiel wollten die mir unbedingt Java beibringen, und aus Frust und Langeweile hab ich mir dann selbst Python beigebracht.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Das kommt auf die Uni an und man kommt normalerweise mit deutlich mehr als *einer* Programmiersprache in Kontakt. Unis legen Wert auf das vermitteln von Konzepten und das man sich in Themen, also auch Programmiersprachen, einarbeiten lernt.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten