An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hallo,

leider kommt es immer wieder vor, daß hier manche glauben, wir würden ihre Hausaufgaben lösen. Dafür ist dieses Forum echt nicht gedacht. Wenn einer bei einem Problem Hilfe braucht, geben wir gerne Hilfestellung, aber wenn hier Leute her kommen, die weder von Programmierung noch von Python eine Ahnung haben und glauben wir würden Ihnen fertige Lösungen liefern, so sind die hier falsch!


Gruß

Dookie
fs111
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 15. November 2003, 11:42
Kontaktdaten:

Sehr gut, dass Du mal ein Machtwort dazu sagst! Ich kann das nur unterstützen, wie Du ja sicherlich an ein paar meiner Postings ablesen konntest.

Grüße fs111

Student
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ach, nutzen die Informatikstudenten Python? Ich dachte die Unis legen mehr Wert auf Java.
Zuletzt geändert von Leonidas am Sonntag 17. Februar 2008, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Aron Squander
User
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 16:12
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Soll vorkommen, meist eher für Projekte und so weiter. An der Uni Mainz wird (zumindest wahrscheinlich) Java jetzt im Winter als Primärsprache eingeführt, auch so zum lernen von Basics und so weiter... :roll:

Aron
The best view of ones Soul you get
from a little bit over the edge
looking back
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Ich finde es auch sinnvoller, Java zu nutzen, da es mehr verlangt wird und Python nunmal eine Scriptsprache ist, die gut zum Prototyping benutzt werden kann, aber viele Projekte lassen sich besser in Java und Co realisieren! Natürlich gibt es auch Projekte in Python und Python ist auch eine gute Programmiersprache und Google wäre ohne Python nichts, aber de Facto ist es doch so, das Java mehr verwendet wird und da muss es ja auch Gründe für geben!
Nichts destotrotz liebe ich Python :lol:
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Tja, um ehrlich zu sein, trotz der Unmengen von Java Büchern gibt es relativ wenige Java programme. Also im Programme/Bücher verhältniss ist Python irgendwie besser.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
fs111
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 15. November 2003, 11:42
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Tja, um ehrlich zu sein, trotz der Unmengen von Java Büchern gibt es relativ wenige Java programme. Also im Programme/Bücher verhältniss ist Python irgendwie besser.
Der Anschein entsteht, das liegt aber daran, dass Java meist im Hintergrund und auf ganz dicken Eisen läuft, und nicht als buntes Klicktool zu Hause, wie z.B. hier: http://pages.ebay.de/ebay_SUN.html

fs111
Pydoc-Integration in vim - Feedback willkommen: http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=910
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Trotzdem sind die meisten Bücher über J2SE nicht EE (Aber es gibt mehr EE Bücher als Python).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
david_

also ein algorithmus hat eine bestimme komplexitaet die man, egal welche sprache man benutzt, nicht verringern kann. wen wundert es dann wenn man zu lernzwecken eine immerhin syntaktisch angenehme sprache verwendet um schnell zum eingentlichen problem vorzudringen?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Stimmt, die meisten Sprachen haben zu viel Zeichen Overhead um zum eigentlichen Problem (das gelöst werden soll) zu kommen. Siehe Java vs. Python vergleich (irgendwo auf python.org ist der link)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
za0
User
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 22. September 2004, 19:50

Mahlzeit,
Dookie hat geschrieben:Hallo,

leider kommt es immer wieder vor, daß hier manche glauben, wir würden ihre Hausaufgaben lösen. Dafür ist dieses Forum echt nicht gedacht. Wenn einer bei einem Problem Hilfe braucht, geben wir gerne Hilfestellung, aber wenn hier Leute her kommen, die weder von Programmierung noch von Python eine Ahnung haben und glauben wir würden Ihnen fertige Lösungen liefern, so sind die hier falsch!


Gruß

Dookie
da stimme ich voll zu. "Hausaufgaben" sind dazu da um den Stoff zu üben, damit man ihn beherrscht. Aber im Endeffekt werden solche "Lutscher" sehen was sie davon haben: spätestens wenn Sie die Klausur über das Thema schreiben, werden sie merken, wie richtig es gewesen ist, die Aufgaben von anderen lösen zu lassen und was SIE im Endeffekt davon haben.

Grüße

za0
mrpac
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 31. Dezember 2004, 15:28
Kontaktdaten:

reggid hat geschrieben:Ich finde es auch sinnvoller, Java zu nutzen, da es mehr verlangt wird und Python nunmal eine Scriptsprache ist
Naja, das finde ich nicht. Gerade Universitäten sollten neue Sachen machen/ausprobieren. Wenn nicht die Unis wo dann?

Während des Studiums soll ja den Studenten verschiedene Programmiersprachen Paradigmen beigebracht werden und da bietet sich Python besonders an da man an einer Sprache die Unterschiede viel besser / schneller verstehen kann als für die verschiedenen Paradigmen jeweils eine neue beigebracht zu bekommen. Besonders im Bereich Algorithmen und Datenstrukturen ist Python sehr gut einzusetzen da man durch die gut lesbare Syntax schnell das Wesentliche erkennt und nicht mit Sachen wie Speichermanagement abgelenkt wird. Nur leider haftet an Python der Begriff Skriptsprache was bei einigen dazu führt an Windows batch Dateien / Unix shell scripts zu denken und deswegen Python gleich auszuschliessen (das ist jetzt nicht auf Poster hier bezogen sondern an Leute aus meinem Bekanntenkreis).
pascal

Hi,

ich kann bestätigen, dass an den Hochschulen meist großen Wert auf Java (J2SE), C++ gelegt wird. Evtl. gibt es als Wahlpflichtfächer C# und Perl ... Vermeindlichen "Exoten" wie Python wird hierbei wenig Beachtung geschenkt..eigentlich schade, wird es doch momentan vermehrt auch in Projekten nachgefragt. Das selbe ist bei SAP und im Speziellen ABAP zu beobachten... zunehmende Nachfrage in der Wirtschaft, jedoch noch keine angemessene Berücksichtigung in den Lehrplänen.

solong..

Grüße,

Pascal

P.S. Wie Ihr auch meinem Posting im Forum entnehmen könnt, bin ich gerade auf der Suche nach Python-Entwicklern für ein Projekt in Karlsruhe. Laufzeit ca. >=4Monate; Start asap (ab ca. 01.04.)
Für nähere Infos mail2: pascal.kopp@univativ.de
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Tja, die Mühlen der Hochschulen in Deutschland mahlen langsam... Mag sein, das einige Lehrbeauftragte in den Informatikstudiengänge Python kennen... Aber bis das zu einem Prof. vordringt dauert es eine Weile und bis die auf die Idee kommen darüber einen Kurs zu machen dauert es noch mehr...
BlackJack

Ich denke viele wollen Python nicht benutzen weil man damit die Datenkapselung bei OOP zum Beispiel nicht so gut erklären kann. Wenn man die Daten nicht mit ``private`` oder ``protected`` wirklich hart schützen kann oder die Zugriffe mit Interfaces einschränken kann, dann ist die Sprache irgendwie unsauber. Überhaupt: OOP und nicht OOP zu mixen ist doch toootaaal igitt. ;-)

Und Informatik als Studienfach hat viel mit Mathematik zu tun: wenn nicht alles einen statischen Typ hat und im Quelltext schon wohldefiniert ist, dann kann man die Korrektheit doch gar nicht beweisen.

Nicht zuletzt gibt es dann noch den "Markt". Sun hat viel in Java investiert und Microsoft versucht jetzt C# in die Lehre zu "drücken". "Python-Überzeugungsarbeit" muss von unten kommen, entweder Studenten oder einzelne Dozenten die es mal irgendwo einsetzen. Da steht jedenfalls kein Multimillionen-Dollar-Konzern dahinter.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich finde aber so Projekte für Studenten, wo sie ihre Sprache frei wählen können, auch schon als kleinen Sieg.

An sich ist das konzept von hertem OOP Schutz ganz okay, aber wenn man sich die OOP Implementation von Python ansieht ist das auch so ganz ok, hat manchmal sogar grandiose Vorteile.

Und zu OOP zu zwingen wie Java es tut finde ich nicht wirklich gut, denn einige Sachen lassen sich einfach besser ohne OOP machen, so dass das in OOP gekapselt einfach künstlich wirkt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Mickey
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. August 2002, 00:34
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

An der Uni-Frankfurt benutzen einige Professuren schon seit Jahren Python als Einsteigersprache für die Diplom-Informatiker-Ausbildung. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß,

:M:
ugh_bough

Hi.

Das wollte ich auch grade sagen. Bin nämlich in dem Kurs. Die Sprache wird direkt im Grundstudium eingebracht. In einem Praktikum wird nicht nur drüber gesprochen, sondern auch die Anwendung geübt.

mfG
ugh_bough
Gi

Also ich (auch Informatikstudi) habe noch keine Erfahrungen mit Python. Letztens habe ich jedoch gelesen, Python wäre aufgrund seiner Einfachheit vorteilhaft. Begründung war, dies würde rein wirtschaftlich gesehen in weniger Arbeitszeit zu mehr gelösten Programmierproblemen führen. (der Wortlaut war anders, aber sinngemäß)
Ich habe nun einen kurzen Blick in Python bei Wikipedia gewagt, und konnte den Code eigentlich mit meinen C bzw. Java Vorkenntnissen ganz gut verstehen. Im hinblick auf Teamwork und stetig leistungsfähigere Computer glaube ich, das die obige Aussage bezüglich der Wirtschaftlichkeit Sinn macht!

Einzig die Tatsache, dass Python ein Interpreter ist hält mich noch etwas zurück mich näher damit zu beschäftigen. Nutzen würde ich Python weitgehend fürs Internet, wie seht ihr da die Vor- bzw. Nachteile zum Beispiel im Bezug auf PHP?

Freue mich auf jeden, der mich überzeugt ;-)!

Gruß Guido
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich selber habe keine richtigen Erfahrungen mit PHP... Wenn man allerdings sich anderen PHP Code anschaut, dann sieht's immer etwas aufwendiger in der Syntax aus. Zwar nicht so extrem wie bei Perl, aber auch nicht so klar, wie Python.
Ansonsten gilt PHP allgemein als nicht sehr gut konzeptioniert.

Schau auch mal in die FAQ: Welche Vor- und Nachteile hat Python?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten