An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich finde aber so Projekte für Studenten, wo sie ihre Sprache frei wählen können, auch schon als kleinen Sieg.

An sich ist das konzept von hertem OOP Schutz ganz okay, aber wenn man sich die OOP Implementation von Python ansieht ist das auch so ganz ok, hat manchmal sogar grandiose Vorteile.

Und zu OOP zu zwingen wie Java es tut finde ich nicht wirklich gut, denn einige Sachen lassen sich einfach besser ohne OOP machen, so dass das in OOP gekapselt einfach künstlich wirkt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Mickey
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. August 2002, 00:34
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

An der Uni-Frankfurt benutzen einige Professuren schon seit Jahren Python als Einsteigersprache für die Diplom-Informatiker-Ausbildung. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß,

:M:
ugh_bough

Hi.

Das wollte ich auch grade sagen. Bin nämlich in dem Kurs. Die Sprache wird direkt im Grundstudium eingebracht. In einem Praktikum wird nicht nur drüber gesprochen, sondern auch die Anwendung geübt.

mfG
ugh_bough
Gi

Also ich (auch Informatikstudi) habe noch keine Erfahrungen mit Python. Letztens habe ich jedoch gelesen, Python wäre aufgrund seiner Einfachheit vorteilhaft. Begründung war, dies würde rein wirtschaftlich gesehen in weniger Arbeitszeit zu mehr gelösten Programmierproblemen führen. (der Wortlaut war anders, aber sinngemäß)
Ich habe nun einen kurzen Blick in Python bei Wikipedia gewagt, und konnte den Code eigentlich mit meinen C bzw. Java Vorkenntnissen ganz gut verstehen. Im hinblick auf Teamwork und stetig leistungsfähigere Computer glaube ich, das die obige Aussage bezüglich der Wirtschaftlichkeit Sinn macht!

Einzig die Tatsache, dass Python ein Interpreter ist hält mich noch etwas zurück mich näher damit zu beschäftigen. Nutzen würde ich Python weitgehend fürs Internet, wie seht ihr da die Vor- bzw. Nachteile zum Beispiel im Bezug auf PHP?

Freue mich auf jeden, der mich überzeugt ;-)!

Gruß Guido
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich selber habe keine richtigen Erfahrungen mit PHP... Wenn man allerdings sich anderen PHP Code anschaut, dann sieht's immer etwas aufwendiger in der Syntax aus. Zwar nicht so extrem wie bei Perl, aber auch nicht so klar, wie Python.
Ansonsten gilt PHP allgemein als nicht sehr gut konzeptioniert.

Schau auch mal in die FAQ: Welche Vor- und Nachteile hat Python?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Den Interpreter kannst du mitliefern, mit Tools wie py2exe geht ds recht einfach.

Und serverseitig spielt der Interpreter für den End-User keine Rolle.

Python auf dem Server ist ein großes Thema mit vielen Möglichkeiten, du kannst eine kleine Übersicht in der entsprechenden Rubrik meiner Bookmarks finden.

Grundsätzlich ist es gut, wenn es "dein" Server ist, so dass zu paar Sachen installieren kannst und ein paar Sachen konfigurieren kannst.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:eine kleine Übersicht in der entsprechenden Rubrik meiner Bookmarks finden.
Da sehe ich aber noch keinen Eintrag für PyLucid :cry:

Nebenbei, de.lirio.us scheint nicht gerade schnell zu sein, was?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Da sehe ich aber noch keinen Eintrag für PyLucid :cry:
Im Forum ist jeder zweite Post von dir über PyLucid ;) Ich habe aber nur Web-Frameworks verlinkt, keine CMS. Die kommen vielleicht später, ich habe noch viele, viele, viele Bookmarks zu Python (und auch nicht Python)-Themen.
jens hat geschrieben:Nebenbei, de.lirio.us scheint nicht gerade schnell zu sein, was?
Nein, das stimmt. del.icio.us ist schneller, aber dafür kann man sich die de.liri.us Software auch runterladen und lokal aufsetzen (ein Perl-Webserver). Ich fühl mich halt besser, wenn ich gegen den del.icio.us-Strom schwimme und zudem noch Freie Software nutze :D

Edit: Ich habe nun ein PyLucid Bookmark hinzugefügt. Have fun.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Edit: Ich habe nun ein PyLucid Bookmark hinzugefügt. Have fun.
Ja *freu* :lol:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

Aber um nochmal auf die studenten-sache zurückkommen zu wollen:

als ich letztes jahr (in der 9.klasse) auf nem gym in EF war, kamen wir im programieren von 0 auf 100...

ich habe ÜBERHAUPT-nix verstanden - erst als ich auf dieses forum aufmerksam wurde, habe ich versucht einige persönlich anzuschreiben um mir zu helfen...
die haben mir dann zwar fast nie die komplette lsg verraten, aber mich wenigstens auf die .__doc__ verwiesen oder die richtige anwendung der help(...) verwiesen...

und nun werde ich langsam kurzsichtig, weil ich in NAHEZU jeder freien minute vor python sitzte :wink: , mache meine seminarfacharbeit in python und schreibe süße, kleine aber hilfreiche programme für meine freunde und
familienmidglieder...

Fazit: wenn man sich hier GAR KEINEN denkanstoß holen kann, wo denn sonst? in büchern? 4*min. 16€ für was ausgeben, was man am ANFANG eh noch nicht versteht???
da bin ich dagegen! lieber soll man ein paar usern SINNVOLLE und NICHT TRIVIALE fragen stellen...
solange sich alle daran halten, finde ich es besser als ihnen ein halbes postingverbot zu geben (so hab ich das jedenfalls verstanden!)

Mit freundlichen Grüßen
Hannes

vl. sollte man enfach nur ein neues forumgebiet für ABSOLUTE newbies einrichten...
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Der Thread war tatsächlich schon lange am Thema vorbei, schön dass du ihn wieder zu seinen Wurzeln zurück bringst.

Um es unmissverständlichauszudrücken:
Hier im Forum wird keiner alleine gelassen und erfahringsgemäß bei allem geduldig und kompetent geholfen.

Dafür wird erwartet, dass die Posts:
- sauber formuliert,
- übersichtlich formatiert (Groß-/Kleinschreibung)
- Codebeispiele in Codetags gesetzt
- und höflich geschrieben werden.

Schmeiße immer die Forumssuche an, es wurde vieles schon gelöst.

Zeige immer (egal wie gruselig) deinen Code und die dazugehörige Fehlermeldung

Wenn du wirklich garnix kannst, beschreibe deine Aufgabe und frage nach, welche Themen / Dokus / Übungen / Suchbegriffe dir beim Einarbeiten helfen könnten.
Das ist ein ganz anderer Ansatz als etwa:
ich muss bis morgen xyz gelöst habenund kann garnix
Denke immer daran, dass sich der Antwortende immer nur soviel Mühe macht, wie du dir beim Schreiben deines Posts.

Als Zusatz zu diesem Thread hier ist sicherlich die Diskussion unter:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=4634
interessant, besonders, die Threads, die Leonidas herausgesucht hat:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=27801#27801

Meine Erfahrung:
Wer zeigt, dass er sich in etwas reinarbeiten will, dann wird ihm (oder ihr) geholfen, egal, wie kleinschrittig vorgegangen werden muss.
Es wird bei allem geholfen, selbst bei Hausaufgaben, nur die Arbeit wird dir nicht abgenommen.

cu Sebastian
black hacker
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2007, 12:03

soo mein problem hat sich gelöst
find trotzdem toll das ihr son forum habt
:D
Bernhard
User
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Das Beispiel von black hacker ( http://www.python-forum.de/topic-9001.html ) zeigt es mustergültig: Von seiner Anfrage bis zur vollständigen Lösung seines Problems als komplettes Programm hat es immerhin von Mittag bis Abend des selben Tages gedauert. Schade, dass er soooo viel Zeit dann nicht hatte, und vorher hier verkündet hat, dass er sein Problem gelöst habe, ohne die Lösung anderen zur Verfügung zu stellen. Fazit: Das Forum ist gut!
Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

Ich kann nur beipflichten... das Forum hier ist super. Die Mod's, Admins und meisten User sind kompetent und hilfsbereit. Hier wird man nicht (wie in vielen anderen Foren) gleich niedergebasht, wenn man mal von was keine Ahnung hat. Natuerlich nur, wenn man Hoeflichkeit bewahrt... aber das ist, wie ich finde, das Mindeste, wenn man Hilfe erwartet ;)

Auch wenn es nicht so aussieht, aber ich bin eigentlich schon viele Jahre hier aktiv, nur sehr unregelmaessig und jetzt mit neuer (weil verschlampter) Nutzerkennung. Spreche also aus Erfahrung ;)

Naja, weiterhin viel Erfolg und Wachstum fuer dieses Forum wuenscht pSy, aka nkoehring, aka Miinar, aka einfachNurNorman :roll:
[url=http://www.python-forum.de/post-86552.html]~ Wahnsinn ist auch nur eine andere Form der Intelligenz ~[/url]
hackerkey://v4sw6CYUShw5pr7Uck3ma3/4u7LNw2/3TXGm5l6+GSOarch/i2e6+t2b9GOen7g5RAPa2XsMr2
Benutzeravatar
Windtommyhoff
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 13:01
Kontaktdaten:

Ich kann auch nur feststellen, dass das Forum super ist. Bis jetzt wurde mir immer vorzüglich geholfen!

Ich (Maschinenbauinformatik Student) habe selbst noch C/C++ in der Vorlesung gehabt, allerdings hat unser Prof auch auf Python umgeschwenkt, weil er die Vorteile einfach nicht übersehen konnte. Wenn wir im Praktikum Aufgaben lösen mussten haben wir gerätselt, warum das nicht funktioniert, wo wir was in der Syntax verkehrt gemacht haben, oder Ähnliches. Im Python-praktikum reden die Studenten jetzt darüber, warum dieser Algorythmus funktioniert. Die Syntax spielt überhaupt keine Rolle mehr. Die ist sofort drin!

Ich freue mich auf ein weiteres Lesen und Schreiben in diesem Forum und auf die hoffentlich baldige Lösung all meiner Programmierprobleme...;)

mfg

Windtommyhoff
BigBo
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 13:16
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

ich find dieses forum hier auch mehr als genial!

ich weiss...bei meinen beiträgen hält es sich zwar öfters mit der genauen und verständlichen problemdarstellung in grenzen (nicht umsonst geht das gerücht um, ich wäre verwirrter als meine profs :lol: ), zeichensetzung sowie gross-/kleinschreibung sind vollkommen abwesend (faulheit siegt !!! 8) :D ).

ähm...wo war ich stehn geblieben ??? ach das zum thema verwirrt *gg* :oops: naja...auf jedenfall...da meine probleme bisher leider recht speziell waren, konnte mir noch nicht geholfen werden :-( allerdings hats trotzdem immer zu denkanstössen um nen HALBWEGS brauchbaren workaround zu finden :-)

finds auch klasse wieviele probleme hier schon gelöst sind...bei 90% meiner google recherchen wie ich nun ein python problem löse bin ich immer wieder in diesem forum gelandet. deshalb auch letztendlich meine anmeldung hier als ich hier keine lösung zu nem nervigen problem gefunden hab...aber dank eurer hilfe existiert inzwischen selbst dafür ein workaround :-) :-) :-)
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Ich kann dem nur Zustimmen!

Ich mache Python nur als Hobby nebenbei, um etwas neues zu lernen. Dadurch fehlen mir leider Lehrer oder andere Austauschpartner und das Forum ist meine einzige Möglichkeit um zu Kommunizieren.
Durch die Hilfe des Forums, bin ich grosse Schritte weitergekommen und möchte mich hiermit nochmal bedanke!

Ich hoffe das die anderen User nicht die Gedult mit mir verlieren :K

Aber wie schon mehrmals hier erwähnt: wäre es nicht wirklich sinnvoll ein Anfänger-Unterforum zu haben? Vielleicht gibts mal eine Umfrage dazu.

Liebe Grüsse
Stefanie
BlackJack

Ein Anfängerforum wurde schon mehrfach diskutiert, aber immer abgelehnt. Der Grund: Was sind "Anfängerfragen"? Jemand der absolut neu ist, jemand der neu ist, aber einen mathematischen Hintergrund hat oder jemand der neu ist und vorher in Sprache XY programmiert hat, wird sehr wahrscheinlich andere "Anfängerfragen" stellen. Das heisst es werden letztendlich gleiche Fragen im Anfängerforum und im normalen Forum gestellt. Die Einteilung ist ziemlich willkürlich. Schlimmer noch: gehört eine Anfängerfrage die mit Tkinter/Netzwerk etc. zu tun hat ins Anfängerforum, oder ins Tkinter/Netzwert etc. Forum?

Solange in den "normalen" Foren niemand anfängt sich über die ganzen "Anfänger" aufzuregen, braucht man diese Unterscheidung nicht wirklich. IMHO.
WilhelmHH
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 17:11
Wohnort: Hamburg

ete hat geschrieben:Ich hoffe das die anderen User nicht die Gedult mit mir verlieren
Wenn ich eines Tages mit Python anfange hoffe ich auch auf eure Geduld. :oops:
Benutzeravatar
paedubucher
User
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:29
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Tja, um ehrlich zu sein, trotz der Unmengen von Java Büchern gibt es relativ wenige Java programme. Also im Programme/Bücher verhältniss ist Python irgendwie besser.
Gleichwohl muss man einen Stapel Java-Bücher gelesen haben um darin das Gleiche zu machen, was man nach der Lektüre eines einzigen Python-Buchs anstellen kann. In meinem Regal steht z.B. ein Buch "Java Generics and Collections". Das Gleiche wird mir in einem Python-Einführungsbuch in zwei Kapiteln beigebracht (OK, hier werden zugegebenermassen Äpfel mit Birnen verglichen).

Java ist, trotz der relativ geringer Einstiegshürde, sehr komplexe Materie. Zwar kann man, ähnlich schnell wie in Python, nach kurzer Zeit einfache GUI-Applikationen schreiben, die Stärke und die Vielfalt von Java sieht man aber wirklich nur bei grösseren Applikationen (ich arbeite in einer Firma, wo eine komplette ERP-Lösung in Java entwickelt wird) - Stichwort Java Enterprise Edition.
Antworten