Seite 1 von 1

Richtig guter Coding-Stil

Verfasst: Freitag 28. November 2008, 17:27
von Crazed
Hallo,
Ich bin inzwischen (wie ich finde) einigermaßen erfahren in Python, habe aber oft das Gefühl das ich bestimmte Sachen viel zu umständlich / unschön oder auch lang mache oder auch völlig dumm strukturiere.

Daher meine Frage, wo eignet man sich am besten einen guten Coding Stil an?
Die aktuelle Python Dokumentation mal genauer anschauen? Ich meine dort sollte ja ein relativ guter Coding-Stil herrschen (hoffe ich).

MfG,
CracKPod

Verfasst: Freitag 28. November 2008, 17:29
von Darii
Einen Teil davon ist Erfahrung, der Rest PEP 8 (und ``import this``).

Verfasst: Freitag 28. November 2008, 17:40
von tordmor
Ein Bekannter von mir meinte, Django sources lesen würde helfen. Hab ich aber persönlich noch nicht gemacht.

Verfasst: Freitag 28. November 2008, 18:10
von Leonidas
tordmor hat geschrieben:Ein Bekannter von mir meinte, Django sources lesen würde helfen.
Hängt wohl ab was man liest. Teile sind ok, aber einige Teile sind gruselig.

Meine Erfahrung war die: Code lesen. Vor allem von einigen der Top-Poster hier. Da habe ich viele Tricks gelernt.

Verfasst: Freitag 28. November 2008, 18:19
von Rebecca
Hier im Forum mitlesen, was die Leute an anderer Leute Code auszusetzen haben, find ich immer sehr hilfreich. Oder halt eigenen Code hier reinstellen.

Verfasst: Freitag 28. November 2008, 19:45
von Tiefflieger
Zum einen: http://cc2e.com/ , selber gelesen hab ichs nicht, aber von anderen, dies gelesen haben, viele Ideen übernommen. Deutsche Übersetzung soll angeblich besser als die englische Originalversion sein.

Zum anderen programmiere doch zusammen mit jemand anderen etwas.
Hauptsache, es ist fürs erste nicht zu kompliziert (z.B. ein Tic-Tac-Toe Spiel oder ein Snake-Spiel o.ä.), das ist meiner Meinung nach die beste Übung. Du mußt Dich absprechen, Aufgaben aufteilen, seinen Code verstehen, er Deinen, Verwendung eines CVS o.ä., ihr könnt euch gegenseitig über Unklarheiten und Probleme austauschen etc.

Verfasst: Samstag 29. November 2008, 12:45
von veers
Mach dich mit der stdlib und allen Sprachfeatures vertraut, der Rest ist Übung und Erfahrung ;)

Verfasst: Samstag 29. November 2008, 16:47
von DasIch
Die stdlib fällt leider nicht unbedingt durch guten Stil auf, vorallem wenns um PEP 8 geht. Ich denke da nur an logging oder threading vor 2.6 :roll:

Verfasst: Samstag 29. November 2008, 18:20
von Tiefflieger
Was ist denn PEP 8?

Verfasst: Samstag 29. November 2008, 18:22
von tiax

Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 00:54
von lunar
veers hat geschrieben:Mach dich mit der stdlib und allen Sprachfeatures vertraut, der Rest ist Übung und Erfahrung ;)
Man muss – zumindest manchmal – auch die richtigen externen Bibliotheken kennen ... sonst verarbeitet man XML am Ende noch mit Minidom, und da kann der Code noch so schön sein ;)