Seite 1 von 1

Mac Programm aufruf

Verfasst: Dienstag 25. November 2008, 19:30
von LarsUlrich
ich hab hir ein script womit ich eine programm aufrufen kann! in windows hat es auch super funktioniert. aber unter mac funktioniert es nicht. könnt ihr mir helfen?


import os
from Tkinter import *

#bildbetrachter_win2k = '""'
bildbetrachter_linux = '"/System/Applications/Gimp.app"'

def zeigen(dateiname):
if os.name == 'nt':
betrachter = bildbetrachter_win2k
elif os.name == 'posix':
betrachter = bildbetrachter_linux
os.system('%s %s' %(betrachter, dateiname))

Verfasst: Dienstag 25. November 2008, 19:41
von Leonidas
Hallo LarsUlrich, willkommen im Forum,

Vielleicht stimmt ja die Einrückung nicht? Code muss ja normalerweise eingerückt werden. Ansonsten ist es schwer dir zu helfen, wenn du den Traceback und die Fehlermeldung nicht postest.

Verfasst: Dienstag 25. November 2008, 19:55
von LarsUlrich
danke! es gibt aber keine fehlermeldung!


Leonidas hat geschrieben:Hallo LarsUlrich, willkommen im Forum,

Vielleicht stimmt ja die Einrückung nicht? Code muss ja normalerweise eingerückt werden. Ansonsten ist es schwer dir zu helfen, wenn du den Traceback und die Fehlermeldung nicht postest.

Code: Alles auswählen

import os
from Tkinter import *

#bildbetrachter_win2k = '""'
bildbetrachter_linux = '"/System/Applications/Gimp.app"'

def zeigen(dateiname):
	if os.name == 'nt':
		betrachter = bildbetrachter_win2k
	elif os.name == 'posix':
		betrachter = bildbetrachter_linux
	os.system('%s %s' %(betrachter, dateiname))

Verfasst: Dienstag 25. November 2008, 20:03
von Leonidas
LarsUlrich hat geschrieben:danke! es gibt aber keine fehlermeldung!
Wie rufst du es denn auf? In der Konsole sollte ganz sicher was erscheinen.

Übrigens, man seine Postings auch editieren..

Verfasst: Dienstag 25. November 2008, 20:04
von derdon
Ersteinmal ist Linux != Mac. Gimp ist bei mir (Mac OS X 10.5) unter /Applications/GIMP.app zu finden. Anstatt os.system sollte man u.a. aus Sicherheitsgründen subprocess nutzen.

Verfasst: Dienstag 25. November 2008, 20:09
von veers
Warum verwendest du auf OS X nicht einfach "open" und auf Linux xdg-open?

Verfasst: Dienstag 25. November 2008, 20:18
von LarsUlrich
Bild
Bild

Verfasst: Dienstag 25. November 2008, 22:21
von Darii
Das wird nicht klappen, erstens ist der Pfad falsch (/Applications und nicht /System/Applications) und zweitens ist Gimp.app nicht die Anwendung, das ist nur ein Verzeichnis. Die Ausführbare Datei befindet sich im Unterverzeichnis Contents/MacOS.

Verfasst: Mittwoch 26. November 2008, 22:43
von LarsUlrich
Darii hat geschrieben:Das wird nicht klappen, erstens ist der Pfad falsch (/Applications und nicht /System/Applications) und zweitens ist Gimp.app nicht die Anwendung, das ist nur ein Verzeichnis. Die Ausführbare Datei befindet sich im Unterverzeichnis Contents/MacOS.
wo finde ich das?

Verfasst: Donnerstag 27. November 2008, 00:59
von Darii
LarsUlrich hat geschrieben:
Darii hat geschrieben: wo finde ich das?
Naja, unter dem Pfad deiner Anwendung.
Bsp: iTunes: /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes

Im Finder über Paketinhalt anzeigen oder cmd+shift+g

Verfasst: Donnerstag 27. November 2008, 09:04
von sma
Statt den Pfad hart zu verdrahten, wäre mein Vorschlag, `open` zu benutzen. Mit `open -a macvim` kann ich z.B. ein installiertes MacVim aus dem Terminal starten. Das sollte doch auch mit GIMP funktionieren. Übrigens, standardmäßig unterscheidet das Mac-Dateisystem nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Stefan

Verfasst: Donnerstag 27. November 2008, 12:42
von LarsUlrich
danke, das hat funktioniert mit den paketinhalten anzeigen!

ich muss gimp nur noch überreden beim starten dann das bild anzuzeigen, aber das schaff ich.