OO PNG als Button

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

wuf hat geschrieben:Bei mir wird der Text in der Option text='jonbob' nicht angezeigt, wenn die Option image=self.photo vorhanden ist.
Button-Widgets haben eine Option "compound" zur Kombination von Text und Bild:
compound=
Controls how to combine text and image in the button. By default, if an image or bitmap is given, it is drawn instead of the text. If this option is set to CENTER, the text is drawn on top of the image. If this option is set to one of BOTTOM, LEFT, RIGHT, or TOP, the image is drawn besides the text (use BOTTOM to draw the image under the text, etc.). Default is NONE. (compound/Compound)
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo numerix

Danke für den nützlichen Hinweis. Ich muss mit Entsetzen feststellen, dass mir nach 5 Jahren Tkinter-Programmierung noch vieles unbekannt ist.

Der Grund hierfür ist vermutlich, dass meine Tkinter-Hauptrefernenz das PDF-Dokument des NMT (New Mexico Tech) ist. In diesem handlichen Dokument scheint die Option 'compound' ein zensuriertes Wort zu sein. Dies auch in der neusten Ausgabe vom 24.01.2008. Wenn ich aber in die Dokumentation von Effbot nachschaue ist es klar beschrieben. Frage gib es die Effbot-Sammlung auch als PDF-Dokument?

Den Tipp von 'jonbob' mit dem Tausch der Reihenfolge der Option 'image' bzw. 'text' ohne explizites konfigurieren der Option 'compound' kann ich bei mir nicht verifizieren.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

wuf hat geschrieben:Der Grund hierfür ist vermutlich, dass meine Tkinter-Hauptrefernenz das PDF-Dokument des NMT (New Mexico Tech) ist. In diesem handlichen Dokument scheint die Option 'compound' ein zensuriertes Wort zu sein. Dies auch in der neusten Ausgabe vom 24.01.2008. Wenn ich aber in die Dokumentation von Effbot nachschaue ist es klar beschrieben. Frage gib es die Effbot-Sammlung auch als PDF-Dokument?
Ja: http://www.pythonware.com/media/data/an ... kinter.pdf

Es scheint aber, dass die online-Version etwas(!) aktueller ist.

Ich benutze auch am liebsten die von dir genannte Doku von Shipman, weil sie ein sehr angenehmes Layout hat. Besonders im hinteren Teil ist sie zudem ausführlich und informativ. Allerdings habe ich auch schon mehrfach feststellen müssen, dass sie an anderen Stellen leider unvollständig ist. Die Klasse PhotoImage wird z.B. überhaupt nicht behandelt.

Allerdings ist auch Frederik Lundhs Werk nicht vollständig. Manchmal hilft dann nur noch der Blick in den Quelltext von Tkinter (wie z.B. bei der gestern in einem Thread aufgetauchten Option "after" des pack()-Managers).
wuf hat geschrieben:Den Tipp von 'jonbob' mit dem Tausch der Reihenfolge der Option 'image' bzw. 'text' ohne explizites konfigurieren der Option 'compound' kann ich bei mir nicht verifizieren.
Das kann ja auch nicht funktionieren. Es handelt sich hierbei um Schlüsselwortparameter und deren Eigenschaft ist ja gerade, dass es auf die Reihenfolge nicht ankommt.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi numerix

Ja ich kenne das Schriftstück (An Introduction to Tkinter) von Fredrik Lundh datiert auf 01.12.1999.

Es ist ein Schriftstück auf welches ich nur im Notfall zugriff. Wenn es hauptsächlich wieder einmal darum ging im dunklen Tkinter-Keller nach etwas zu suchen. :D
Ich habe in diesem Dokument einmal explizit die Optionen des Button- und Label-Widgets nachgeschaut. Beruhigend ist, dass Fredrik Lundh zur damaligen Zeit scheinbar auch noch nicht wusste, dass es die 'compound'-Option gibt. Du hast recht als Alternative schaut man am besten ins Tkinter.py Skript.

Last but not least gibt es zum Glück noch unser Forum! :lol:

Danke für den Tipp. Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Antworten