Linux/Unix: Homeverzeichnis rauskriegen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
scrawl
User
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 17:04
Kontaktdaten:

Hi,

Ich würde gerne mit Python überprüfen, ob eine Datei XYZ im Homeverzeichnis des Benutzers existiert!

Mit "os.path.isfile("/home/scrawl/test.xyz")" funktioniert es ja, aber ich würd es gerne so machen dass es auf jedem System funktioniert, bzw. das Homeverzeichnis des momentanen Benutzers irgendwie rauskriegen. Was ich schon probiert habe:

~/test.xyz
$HOME/test.xyz

ging beides nicht :(

Freue mich auf Antworten
BlackJack

Schau Dir mal `os.path.expanduser()` und `os.path.expandvars()` an.
scrawl
User
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 17:04
Kontaktdaten:

Das ging ja schnell :) Danke, probier ich mal!

Edit: Jau, mit os.path.expanduser("~") funktionierts :D
Antworten